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Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport : Thema: Ministerien & Behörden

Dr. Sabine Sütterlin-Waack

Ministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport

Volljuristin oder Volljurist (m/w/d) im Referat IV 13 "Personal und Organisation des Geschäftsbereichs (ohne Polizei)"

Art der Ausschreibung: intern Bewerbungsfrist: 19.11.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: 2. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 14 - TV-L E 14 Besoldung: A13h - A15 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Düsternbrooker Weg,
24105 Kiel

Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein

Interne Stellenausschreibung

Über uns

Im Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport arbeiten mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedensten Aufgabenbereichen, die auf 7 Abteilungen aufgeteilt sind. Neben der allgemeinen Abteilung 1, die sich mit Fragen der inneren Organisation, der Personalverwaltung und rechtlichen Grundsatzfragen befasst, gibt es weitere sechs Fachabteilungen: Die Abteilung für Bevölkerungsschutz und Ordnungsrecht (Abteilung 2), die Kommunalabteilung (Abteilung 3), die Polizeiabteilung (Abteilung 4), die Abteilung 5 für Bauen und Wohnen, die Abteilung 6 für Landesplanung sowie die Abteilung 7, die für den Verfassungsschutz zuständig ist.

Ihre Aufgaben

Ihre Aufgabe ist es, die rechtlichen Grundsatzangelegenheiten des Referats zu betreuen. Dazu gehören

  • die Grundsatzangelegenheiten des Personalrechts und
  • die Beratung zu und Durchführung von Disziplinarangelegenheiten und arbeitsrechtlichen Maßnahmen.

Außerdem sind Sie zuständig für

  • die Steuerung grundsätzlicher Personalangelegenheiten des nachgeordneten Bereiches und
  • die strategische Steuerung der Personalentwicklung im MIKWS

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Die Befähigung zum Richteramt (beide juristische Staatsexamina mit mindestens befriedigendem Ergebnis),
  • mindestens fünfjährige Erfahrung in der Laufbahngruppe 2.2 „Allgemeine Verwaltung“ in SH,
  • mindestens zweijährige Erfahrungen im Aufgabenfeld des Personalrechts.

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

  • fundierte rechtliche Kenntnisse im Bereich Personal einschließlich Disziplinarverfahren und Mitbestimmung,
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Themenfeld „Personalentwicklung“,
  • Erfahrungen im Umgang mit Gremien sowie Verständnis für deren Belange,
  • Fähigkeit, sich schnell in andere Fachgebiete einzuarbeiten und diese auch nach außen vertreten zu können sowie
  • Erfahrungen in der Beratung der Abteilungsleitungen und im Dialog mit der politischen Ebene.
  • Sie fördern eine Feedback-Kultur, in der positive und kritische Rückmeldungen selbstverständlich sind.
  • Sie verfügen über eine analytische Denkweise und handeln lösungsorientiert.
  • Sie sind innovativ und bringen neue Ideen und Denkansätze ein.
  • Sie managen sich selbst unter Beachtung der Prioritäten des Arbeitsplatzes.

Geeignete Bewerberinnen und Bewerber müssen bereit sein, sich einer Sicherheitsüberprüfung (SÜ 1) zu unterziehen.

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Übertragung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 15 SHBesO möglich. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis wird bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen ein Entgelt nach der Entgeltgruppe 14 TV-L geboten.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.
Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere hinsichtlich der Anforderungen des Arbeitsplatzes und der gewünschten Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse, ggf. Schwerbehindertenausweis oder Gleichstellungsbescheid ), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

19. November 2025

an das Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, - Personalreferat IV 13 - Düsternbrooker Weg 92, 24105 Kiel, gerne in elektronischer Form (als Gesamt-PDF) an Frau Stefanie Preer (Stefanie.Preer@im.landsh.de).

Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Stefanie Preer mit folgender E-Mail-Adresse: stefanie.preer@im.landsh.de oder Telefon 0431/988-2958 gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Personalreferenten, Herrn Sven Scholze mit folgender E-Mail-Adresse: sven.scholze@im.landsh.de oder Telefon 0431/988-2713.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung am: 05.11.2025

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