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Landesamt für
soziale Dienste
: Thema: Ministerien & Behörden

Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (der Laufbahngruppe 2.1) im Dezernat 25 - Schwerbehindertenrecht Lübeck (m/w/d)

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 01.07.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: 1. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 9b - TV-L E 9b Besoldung: A11 - A11 Teilzeit/Vollzeit: beides möglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: befristet Einsatzort: Große Burgstraße 4,
23552 Lübeck

Landesamt für soziale Dienste Schleswig-Holstein

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Das Landesamt für soziale Dienste Schleswig-Holstein (LAsD) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit über 400 Mitarbeitenden an den Dienstsitzen in Neumünster, Heide, Lübeck und Schleswig. Soziale Aufgabenbereiche und die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in verschiedenen Lebensbereichen sind für die Arbeit des LAsD prägend.

Das Tätigkeitsfeld der Abteilung 2 beinhaltet die Bearbeitung von Feststellungsverfahren nach dem Schwerbehindertenrecht.

Sie haben Freude an einer abwechslungsreichen Tätigkeit, mögen den Umgang mit Menschen und arbeiten selbstständig, lösungs- und teamorientiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Ihre Aufgaben

  • Sie setzen ärztliche Gutachten verwaltungstechnisch im Sinne der Versorgungsmedizinverordnung um (Beurteilung von Grad der Behinderung und Merkzeichen) und überprüfen bestandskräftige Entscheidungen
  • Sie sind fachliche Ansprechperson für ein Team von Sachbearbeitenden in schwierigen Sach- und Rechtsfragen und beraten und informieren Bürgerinnen und Bürgern überwiegend telefonisch in komplexen/schwierigen Fällen
  • Sie bearbeiten Widerspruchs- und Klageverfahren, sowie Amtshilfeersuchen

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
  • der erfolgreiche Abschluss des Qualifizierungslehrgangs II oder
  • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium, welches zur Wahrnehmung der Aufgaben befähigt oder
  • eine gleichwertige Ausbildung, welche zur Wahrnehmung der Aufgaben befähigt (z.B. bevorzugt Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen)
  • eine sorgfältige, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise sowie eine gute Auffassungsgabe
  • soziale Kompetenz, Konfliktfähigkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit und Belastbarkeit

Für die Bewerbung von Vorteil sind:

  • Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
  • Kenntnisse im Verwaltungs- und Verfahrensrecht
  • Kenntnisse im Schwerbehindertenrecht und den angrenzenden Rechtsgebieten,
  • unvoreingenommener Umgang mit dem Thema Behinderung, ein grundsätzliches Interesse an medizinischen Sachverhalten

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A11 SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung nach der Entgeltgruppe 9b TV-L.

Darüber hinaus bieten wir:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • Zuschuss zum ÖPNV-Ticket (Jobticket)
  • Firmenfitness (EGYM Wellpass)

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, sowie aussagekräftige Zeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

01. Juli 2025

unter dem Stichwort "23/2025 SchwbR 2.1" an den Direktor des Landesamtes für soziale Dienste Schleswig-Holstein, Steinmetzstraße 1-11 in 24534 Neumünster; gerne elektronisch in einem PDF-Dokument an bewe.lasd@lasd.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. BITTE GEBEN SIE BEI DER BEWERBUNG EINEN TEILZEIT- ODER VOLLZEITWUSNCH AN!

Dabei ist eine Stelle befristet bis zum 31.12.2026 in Vollzeit und eine Stelle befristet bis zum 30.11.2028 in Teilzeit mit 20,5 Wochenstunden zu besetzen.

Die Auswahlgespräche sind für die 30. Kalenderwoche 2025 vorgesehen.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Klaßing (Arne.Klassing@lasd.landsh.de oder 04321-913/823), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Münster (Christoph.Muenster@lasd.landsh.de oder 04321-913/683).

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf die Übersendung von Eingangsbestätigungen verzichtet wird.

Letzte Aktualisierung am: 04.06.2025

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