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Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus : Thema: Ministerien & Behörden

Claus Ruhe Madsen

Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

Olympiabrücke: Sanierung im Zeitplan


Die Sanierungsarbeiten an der beschädigten Brücke gehen gut voran. Inzwischen wurde der schadstoffhaltige Korrosionsschutz entfernt.

Letzte Aktualisierung: 30.03.2023

Gute Nachrichten von den Holtenauer Hochbrücken: Die bleihaltige Beschichtung im Hohlkasten der Olympiabrücke ist abgetragen und der Bereich sorgfältig gereinigt, damit keine Schadstoffe in die Umwelt gelangen. Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen war gemeinsam mit LBV.SH-Direktor Torsten Conradt vor Ort, um sich den Fortgang der Reparaturarbeiten anzuschauen. "Hier wird mit Hochdruck gearbeitet, das ist super. Ich bin zuversichtlich, dass wir wie geplant beide Hochbrücken zur Kieler Woche wieder nutzen können", betonte Madsen.

Minister Madsen und LBV-Chef Conradt sind zufrieden mit dem Fortschritt.
Minister Madsen im Gespräch mit den LBV-Ingenieuren.
Beide Holtenauer Hochbrücken müssen nach dem Unfall saniert werden.
Im Inneren der Brücke ist die Baustelle schon aufgebaut.
Verkehrs-Staatssekretär Tobias von der Heide an einem stark beschädigten Stahlträger der Olympiabrücke

Umfangreiche Arbeiten

Die Firma Adolf Cornels GmbH aus Brunsbüttel hatte Anfang März mit den umfangreichen Arbeiten begonnen: Am nördlichen Kanalpfeiler hatte sie einen 40 Meter hohen Treppenturm samt Fahrstuhl für den Materialtransport errichtet. Nachdem sie die bleihaltige Beschichtung entfernt hatte, wurden die alten freigelegten Schweißnähte im beschädigten Bereich geprüft.  

Wenn die Ergebnisse der Schadstoffuntersuchungen vorliegen, werden die Schweißarbeiten an gerissenen Nahtstellen sowie die Stahlbauarbeiten zum Austausch der verformten Aussteifungsverbände starten.

Bewegliches Hängegerüst

Parallel dazu läuft der Aufbau des Hängegerüstes weiter. Dieses wird so angebracht, dass zum einen Polizei und Rettungsdienste weiterhin über die Brücke fahren können, zum anderen auch unterhalb der Brücke Schiffe passieren können. Vom Hängegerüst aus werden später neue Stahllamellen angebracht und Rostschutz im beschädigten Bereich aufgetragen.

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