Zum Ausbildungsstart am 1. August begrüßte der LBV.SH 31 neue Auszubildende und Studierende in seinen Reihen. Zum ersten Mal ist auch ein Vermessungstechniker dabei und zwei junge Menschen, die Architektur dual studieren. Hierfür hat der LBV.SH extra eine neue Kooperationsvereinbarung mit der "hochschule 21" in Buxtehude geschlossen. Verkehrs-Staatssekretär Tobias von der Heide hieß die neuen Nachwuchskräfte auf dem Azubi-Tag in Rendsburg herzlich willkommen.
Duales Studium Architektur
Der LBV.SH wird drei neue Straßenmeistereien bauen sowie ältere Gebäude sanieren und energetisch auf den neuesten Stand bringen. Dafür bildet er jetzt in Kooperation mit der hochschule 21 selbst Architekten aus. "Architekten zu finden wird immer schwieriger. Hier merken wir schon, dass Fachleute fehlen. Deshalb begrüßen wir es sehr, dass der LBV seine eigenen Fachkräfte ausbildet", sagte der Staatssekretär. Die eine Hälfte des achtsemestrigen Studiengangs verbringen die Studierenden an der Hochschule, die andere Hälfte in unterschiedlichen Organisationseinheiten des LBV.
Vielfältige Ausbildungsangebote
Seit diesem Jahr bildet der LBV.SH zudem einen Vermessungstechniker aus. Dieser Bereich liefert geowissenschaftliche Grundlagen, die für den Straßen- oder Brückenbau benötigt werden. Darüber hinaus können auch Straßenwärterinnen, Bauzeichner oder Studierende mit Schwerpunkt Bauingenieurswesen beim LBV ihre Karriere starten. Insgesamt werden aktuell 126 Azubis betreut.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: