KIEL. Das Innenministerium fördert in der Gemeinde Neuenbrook (Kreis Steinburg) das neu entstehende Mehrfunktionenhaus mit 750.000 Euro. Die Förderzusage gab Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack heute (15. September 2021) bekannt.
In Neuenbrook soll ein vielfältig nutzbarer Ort entstehen, der für die Jugendlichen im Ort und von der Freiwilligen Feuerwehr genutzt werden kann. Zusammen mit der Kirche, dem Gemeindehaus „Uns Huus“ und dem Feuerwehrgerätehaus entsteht mit dem Mehrfunktionenhaus ein modernes Dorfzentrum.
"Das neue Mehrfunktionenhaus in Neuenbrook ergänzt das neue Dorfzentrum vor allem für Jugendliche. In Neuenbrook haben sich die Einwohnerinnen und Einwohner bei der Erstellung des Ortsentwicklungskonzeptes Gedanken gemacht, um für viele Altersgruppen Angebote zu schaffen. Ich freue mich, dass wir mit dieser sinnvollen Kombination ein Gebäude, das auch von Jugendlichen genutzt werden kann, mit 750.000 Euro fördern können
", erklärte Sütterlin-Waack.
In dem neuen zweigeschossigen Gebäude soll es im Erdgeschoss Umkleiden für die Feuerwehr, Sanitäranlagen, ein Büro, einen Lagerraum und eine Werkstatt geben. Im Obergeschoss werden ein Gruppenraum für die Jugendfeuerwehr und für Jugendliche, Archivräume für die Gemeinde sowie eine Pantryküche eingerichtet. So ergänzen die Umkleideräume im Mehrfunktionenhaus das Feuerwehrgebäude und die weiteren Räume das Gemeindehaus. Das bereits am Gemeindehaus stationierte kommunale Dörpsmobil kann ebenfalls schnell genutzt werden.
Das Land Schleswig-Holstein unterstützt das Projekt im Rahmen der "Ortskernentwicklung" aus Mitteln der gemeinsam mit dem Bund finanzierten "Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) mit 750.000 Euro. Bewilligungsbehörde ist das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR). Die Gesamtkosten betragen rund 1.210.000 Euro.
Die Fördermaßnahme zur Errichtung des Mehrfunktionenhauses ist Bestandteil des Ortsentwicklungskonzeptes eine Schlüsselmaßnahme im Handlungsfeld Ortskern.
Verantwortlich für diesen Pressetext: Dirk Hundertmark / Tim Radtke | Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung | Düsternbrooker Weg 92, 24105 Kiel | Telefon 0431 988-3007 / -3337 | E-Mail: pressestelle@im.landsh.de | Das Ministerium finden Sie im Internet unter www.schleswig-holstein.de/innenministerium.