Grundschul-Award
Baue zusammen mit deiner Klasse eine Rakete. Ihr könnt dazu alle Materialien nutzen, die ihr aus dem Alltag kennt – ob Joghurtbecher, Kartons oder Klopapierrollen. Tragt die Materialien gemeinsam zusammen und überlegt euch einen sinnvollen Aufbau für euer einzigartiges Fluggerät. Ob die Rakete es schafft, am Ende abzuheben, ist zweitrangig.
Wichtig sind Engagement, Kreativität und eine gute Dokumentation der Projektarbeit. Haltet mit Notizen und Fotos fest, wie ihr auf eure Idee gekommen seid und wie ihr es geschafft habt, diese in die Tat umzusetzen.
Beim Grundschul-Award ist die ganze Schulklasse der 3. und 4. Jahrgangsstufe gefragt. Es können aber noch mehr mitmachen. Auch AGs, Teams, Projektgruppen und klassen- und schulübergreifende Initiativen oder Vereine sind teilnahmeberechtigt.
Einsendeschluss ist der 4. Mai 2025 um 24.00 Uhr.
weitere Informationen unter mehr lesen
Für Lehrkräfte
Das Ziel von Zukunftsflieger ist es, Grundschulkindern MINT-Themen näher zu bringen und sie auf ein mögliches Studium oder eine Ausbildung vorzubereiten. Durch die Unterrichtsmaterialien fördert die Bildungsinitiative bei Schülerinnen und Schülern
- die intensive und interaktive Auseinandersetzung mit Themen der Luft- und Raumfahrt.
- das Erkennen und Verstehen der Zusammenhänge aus Lebenswelt, Natur und Technik.
- die Auseinandersetzung mit Naturphänomenen und technischen Zusammenhängen.
- eine spielerische Wissensvermittlung mit starkem Bezug zur eigenen Lebenswelt.
Das Projekt will Schülerinnen und Schülern so zeigen, dass Technik und Naturwissenschaften spannend sind und Spaß machen können.
Im schulischen Kontext bietet sich dazu der Sachunterricht oder der Unterricht in MINT-Fächern an. In der inhaltlichen Konzeption der Zukunftsflieger -Materialien sind die Kompetenzen „Natur und Technik“, „Natur und Leben“ sowie „Raum und Mobilität“ berücksichtigt. Zudem vermitteln die Unterrichtsmaterialien unterschiedliche Sach- und Methodenkompetenzen. mehr lesen