Navigation und Service

Dienstleistungszentrum
Personal Schleswig-Holstein (DLZP)
: Thema: Ministerien & Behörden

2-Faktor-Authentifizierung erneuern

Was Sie tun können, wenn die TAN aus Ihrer Authenticator-App in „Meine Arztrechnung“ als ungültig abgelehnt wird.

Letzte Aktualisierung: 10.06.2022

Wie erneuert man die 2-Faktor-Authentifizierung?

Bei der Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) für „Meine Arztrechnung“ wird Ihr Mobiltelefon (oder Tablet) mit der Authenticator App verknüpft. Diese Verknüpfung wird in der App „Meine Arztrechnung“ hinterlegt.

Wichtig: Solange die Authenticator App auf einem  Mobilgerät belassen wird, kann diese mit der App „Meine Arztrechnung“ verwendet werden, auch wenn „Meine Arztrechnung“ auf einem anderen Mobilgerät installiert sein sollte.

Achtung: Wenn die Authenticator App deinstalliert wird oder auf einem neuen Mobilgerät installiert und genutzt wird, kann sie zunächst nicht mehr zur Authentifizierung in der App „Meine Arztrechnung“ genutzt werden. Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion zum Schutz Ihrer Daten.

Um die Verknüpfung der Authenticator App mit der App Meine Arztrechnung (2FA) wieder herzustellen, können die nachfolgend aufgezeigte Möglichkeit verwenden. (Hier wird der Ablauf am Beispiel des Google-Authenticators dargestellt).

TAN-Verfahren neu einrichten (PDF, 98KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Dienstleistungszentrum Personal Schleswig-Holstein (DLZP)