Dazu gehören zum Beispiel:
die Finanz·ämter und das Dienstleistungs·zentrum Personal. Das Finanz·ministerium kümmert sich um Finanzen .
Finanzen heißt:
Es geht um Geld.
Das Finanz·ministerium kümmert sich um das Geld der Landes·regierung.
Zum Beispiel: die Steuer .
Quelle:
© Finanzministerium
Steuern sind Geld,
das viele Leute bezahlen müssen.
Zum Beispiel von dem Geld,
das man für Arbeit bekommt.
Von dem Geld wird etwas abgezogen.
Das ist die Steuer.
Mit dem Geld bezahlt die Landes·regierung dann zum Beispiel:
Schulen Kindergärten Straßen Polizei Für die Steuer hat das Ministerium Ämter.
Das schwierige Wort dafür ist: Finanz·ämter .
Finanz·ämter Steuern sind nicht so einfach.
Die Menschen, die im Finanz·amt arbeiten,
müssen gut rechnen können.
Denn: nicht jeder muss gleich viel bezahlen.
Menschen, die viel Geld verdienen,
müssen mehr zahlen.
Und Menschen, die wenig Geld verdienen,
müssen weniger zahlen.
Quelle:
© Thorben Wengert / pixelio.de
Insgesamt gibt es 17 Finanz·ämter in Schleswig-Holstein
Darum gibt es die Steuer·erklärung .
Das heißt:
Die Menschen sagen dem Finanz·amt:
Wie viel Geld sie in einem Jahr verdient haben.
Und was sie bezahlt haben.
Zum Beispiel für den Bus zur Arbeit.
Das Finanz·amt schaut:
Ist das alles richtig?
Hat der Mensch zu viele Steuern gezahlt,
dann bekommt er Geld wieder.
Und hat der Mensch zu wenig Steuern gezahlt,
dann muss er Geld nachzahlen.
Dienst·leistungs·zentrum Personal (DLZP) Für das Land Schleswig-Holstein arbeiten sehr viele Menschen.
Diese Menschen bekommen dafür Geld.
Dafür ist das Finanz·ministerium zuständig.
Das Finanz·ministerium hat dafür ein Amt.
Das Amt heißt: DLZP .
Es hat auch einen langen Namen:
Dienst·leistungs·zentrum Personal.
Das Wort Dienst·leistung ist ein schweres Wort für Arbeit.
Weitere Informationen Zum Finanz·ministerium
Zurück zur Übersicht