BUBE ist ein neuer Online-Dienst zur Betrieblichen Umweltdaten Berichterstattung. Die Bundesländer und das Umweltbundesamt entwickelten und finanzieren „BUBE“ gemeinsam.
Mit BUBE müssen die Betriebe zukünftig ihre Daten erfassen und an die Behörden weiterleiten. Die berichteten Daten werden anschließend von den zuständigen Behörden geprüft und einmal im Jahr an das UBA weitergeleitet.
Die Daten fließen in die Teilprojekte:
- Schadstofffreisetzungs- und -verbringungsregister (PRTR) inkl. Veröffentlichung PRTR (Thru.de)
- Emissionserklärungen: 11. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsgesetzes (Verordnung über Emissionserklärungen - 11. BImSchV)
- Großfeuerungsanlagen GFA: 13. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsgesetzes (Verordnung über Großfeuerungs-, Gasturbinen- und Verbrennungsmotoranlagen - 13. BImSchV)
- Großfeuerungsanlagen GFA: 17. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über die Verbrennung und die Mitverbrennung von Abfällen - 17. BImSchV)
- Berichterstattung zum Europäischen PRTR: EU PRTR-Verordnung ((EG) Nr. 166/2006) sowie
- EU Registry: Angaben zu Art. 33 und 35 IE-Richtlinie.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Umweltbundesamtes (umweltbundesamt.de)