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Der Ministerpräsident - Staatskanzlei : Thema: Ministerien & Behörden

Daniel Günther

Ministerpräsident

Mehr Effizienz und Service für die Landesverwaltung: Landesregierung investiert 950.000 Euro in den Aufbau von neuen Chatbots

Letzte Aktualisierung: 02.09.2021

KIEL. Die Landesregierung investiert fast eine Millionen Euro in den Aufbau von fünf neuen Chatbots in der Landesverwaltung. Chatbots sind digitale Assistenten, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren und mit dem per Text- oder Spracheingabe kommuniziert werden kann. In einem Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, dem Amt für Informationstechnik, dem Integrationsamt, dem Dienstleistungszentrum Personal und der Schleswig-Holsteinisches Landesbibliothek werden diese Chatbots entwickelt. 950.000 Euro wurden dafür bereitgestellt.

"Mit diesen Chatbots wird die Verwaltung noch effizienter und bürgerfreundlicher", sagte Staatsekretär Dirk Schrödter heute (2. September). "KI ist eine revolutionäre Technologie, die wir für die Menschen in Schleswig-Holstein nutzbar machen. Von nun an wird sie auch fester Bestandteil unserer Verwaltung", so Schrödter.

Mit automatisierten Dialogsystemen werden zusätzliche Kommunikationskanäle zu verschiedenen Dienststellen des Landes eröffnet, etwa zur Steuerverwaltung. Aber auch in kulturellen Einrichtungen sollen diese Systeme das Kommunikations- und Serviceangebot verbreitern und den Service verbessern. Auf diese Weise ist die Verwaltung an vielen Stellen rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche, erreichbar. Ziel des Projektes ist es außerdem, beim IT-Dienstleister des Landes Dataport eine Basisstruktur zu entwickeln, die weitere Stellen des Landes leicht übernehmen können, um bei Bedarf eigene Chatbots zu entwickeln.

Verantwortlich für diesen Pressetext: Peter Höver, Frank Zabel, Patrick Kraft  |  Düsternbrooker Weg 104, 24105 Kiel  | Tel. 0431 988-1704  |  E-Mail: regierungssprecher@stk.landsh.de  |  Medien-Informationen im Internet: www.schleswig-holstein.de 

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