Öffentliche Stellenausschreibung
Für Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und externe Bewerberinnen und Bewerber
Über uns
Das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur (MBWFK) ist zuständig für die Schulaufsicht, Unterrichtsversorgung, DigitalPakt, Qualitätssicherung, Ganztagsschulen, Inklusion, Lehrerbildung, Schulrecht, Privatschulfinanzierung, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Kulturförderung.
Ihre Aufgaben
1. Unterstützung im Büro der Ministerin und der Staatssekretäre
- Unterstützung des Büros der Ministerin in administrativen Aufgaben (Post- und E-Mail-Bearbeitung, Aktenführung mit Hilfe eines Dokumentenmanagementsystems, Telefondienst)
- Unterstützung bei der Koordinierung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
- Terminkoordinierung mit externen Verbänden und Institutionen
- Erledigung von Korrespondenz
- Unterstützung beim Wissensmanagement
- Übernahme kleinerer Projektaufgaben
2. Vertretung und Unterstützung der Leitungsassistenzkräfte der Ministerin und der Staatssekretäre
- Urlaubs- und Krankheitsvertretung in den Vorzimmern der Ministerin und der Staatssekretäre
- Unterstützung beim Bearbeiten des Posteingangs (Eingangsschreiben, Einhaltung und Überwachung von Fristen und Terminen)
- Erstellung und Pflege interner Datenbanken
- Vorbereitung von Besprechungen und Besuchen inkl. der logistischen Betreuung
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste und ein abgeschlossener Vorbereitungsdienst an der Verwaltungsakademie im Fachbereich Allgemeine Verwaltung (Verwaltungswirtin oder Verwaltungswirt) oder eine mit mindestens gutem Ergebnis (Note 2) abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder ein mit mindestens gutem Ergebnis abgeschlossener Qualifizierungslehrgang I oder eine mit mindestens gutem Ergebnis (Note 2) abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder eine mit mindestens gutem Ergebnis (Note 2) abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:
- Die Kompetenzen Zusammenarbeit zu fördern, Verantwortung zu übernehmen und zu kommunizieren.
Zudem wäre wünschenswert:
- mehrjährige (mindestens 2 Jahre) Berufserfahrung in einem Vorzimmer oder Sekretariat
- sehr gute Anwenderkenntnisse im Bereich LibreOffice (Writer, Calc), OX und im E-Aktensystem VIS
- Organisationstalent, Selbstständigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Schreibkompetenz
- Zuverlässigkeit sowie ein souveränes, freundliches und verbindliches Auftreten
- hohe Einsatzbereitschaft und ein hohes Maß an Diskretion
- eine ausgeprägte Auffassungsgabe und Dienstleistungsmentalität sowie die Fähigkeit zur Texterstellung und Textgestaltung
- Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 8 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 6 TV-L zuzüglich einer Zulage bis zu € 455,00 möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Hanse-Fit)
- eine gute Anbindung an den ÖPNV
- Zuschuss zum (Deutschland-)Jobticket
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Eine Beschäftigung in Teilzeit ist leider nicht möglich.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
20.03.2026
an das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, Referat III 113, Brunswiker Straße 16-22, 24105 Kiel, gerne in elektronischer Form unter Verwendung des Kennwortes III TA an Bewerbung@bimi.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen auf der Internetseite des Ministeriums (www.schleswig-holstein.de/mbwfk) unter Service/Formulare/Datenschutz entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren stehen Ihnen die Personalreferentin Frau Inga Siedenburg (Inga.Siedenburg2 @bimi.landsh.de oder Tel. 0431/988-2391) sowie die Personalsachbearbeiterin Heike Böhnke (Heike.Boehnke@bimi.landsh.de oder Tel. 0431/988-2487) gern zur Verfügung.
Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Leiterin des Büros der Ministerin und der Staatssekretäre, Frau Karolin Bretschneider, (Karolin.Bretschneider@bimi.landsh.de oder Telefon 0431/988-5812).
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
Letzte Aktualisierung am: 05.03.2026