Navigation und Service

Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung : Thema: Ministerien & Behörden

Mitarbeiter oder Mitarbeiterin (m/w/d) im Referat IX 24 Ökologischer Landbau, Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen, Konditionalität

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 11.01.2026 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Beamter, Arbeitnehmer Laufbahngruppe: 1. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 9b - TV-L E 12 Besoldung: A9g - A12 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Fleethörn,
24103 Kiel

Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Die Abteilung 2 „Landwirtschaft und Veterinärwesen“ des Ministeriums für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz verantwortet wesentliche Aufgaben der landwirtschaftlichen Erzeugung.

Im Referat IX 21 werden die Aufgaben für Grundsatzfragen im Pflanzenbau gebündelt und bestehende Rechtssetzungen in Schleswig-Holstein umgesetzt. In diesem Kontext ist im Referat IX 21 eine Stelle für die fachliche Bearbeitung zu Fragen der Grünen Gentechnik sowie angelehnter Themenfelder im Bereich der Saatgutverkehrskontrolle und Pflanzengesundheit zu besetzen. Damit einher geht insbesondere die Politikberatung und die Mitwirkung bei der Rechtssetzung auf Landes- und Bundesebene sowie europarechtliche Fragestelllungen.

Ihre Aufgaben

Das ausgeschriebene Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Kommunikation von Fachinhalten zur Grünen Gentechnik in der Landwirtschaft
    innerhalb und außerhalb der Verwaltung,
  • Übernahme und Bearbeitung von fachlichen Stellungnahmen,
  • Einzelaufgaben der Überwachung bei Freisetzungen und Inverkehrbringen,
  • Koordination der Untersuchungen auf GVO bei Saat- und Pflanzengut,
  • Bearbeitung von Einzelfragen im Bereich der Pflanzengesundheit und
    Saatgutverkehrskontrolle,
  • Berichterstattung zum mehrjährigen nationalen Kontrollplan (MNKP) gemäß
    EU-Kontrollverordnung,
  • Teilnahme und Mitarbeit in den einschlägigen Bund-Länder-Gremien.

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Agrar- oder Umweltwissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Science,
  • Fachkenntnisse in den Gebieten Pflanzenzüchtung, Gentechnik und
    Pflanzengesundheit nachgewiesen durch einschlägige Studienschwerpunkte und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung,
  • gute Kenntnisse der deutschen Sprache, mindestens Sprachniveau C1.

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

  • Sie nutzen Gestaltungsspielräume aktiv und setzen Impulse.
  • Sie tauschen zielgerichtet Informationen und Wissen aus und kommunizieren zielgerichtet und adressatengerecht.
  • Sie kennen (übergeordnete) Ziele und Prioritäten und handeln danach, setzen eigenständig Prioritäten und machen diese transparent und bearbeiten Aufgaben in der vorgegebenen Zeit.
  • Sie verhalten sich anderen gegenüber wertschätzend und rücksichtsvoll und bringen sich aktiv ins Team ein und sind hilfsbereit.
  • Sie zeigen mündlich und schriftlich eine adäquate Ausdrucksfähigkeit.

Zudem wäre wünschenswert:

  • Englischkenntnisse

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 12 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E 12 TV-L möglich

Darüber hinaus bieten wir: 

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

11. Januar 2026

vorzugsweise in elektronischer Form als ein Gesamt-PDF mit der Kennung IX 216 an

Bewerbung@mllev.landsh.de

oder per Post an das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein, Kennwort IX 216, Fleethörn 29-31, 24103 Kiel. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Özlem Aykan-Laske (oezlem.aykan-laske@mllev.landsh.de oder Tel. Nr. 0431/988-7184), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an den Referatsleiter Dr. Thorsten Reinsch (thorsten.reinsch@mllev.landsh.de, Tel. Nr. 0431/9884931).

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung am: 18.12.2025

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz