Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Die Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund repräsentiert als Teil der Staatskanzlei das Land Schleswig-Holstein in der Hauptstadt Berlin. Zentrale Aufgabe der Vertretung ist es, die schleswig-holsteinischen Interessen im föderalen System der Bundesrepublik Deutschland zu vertreten. Darüber hinaus präsentiert die Landesvertretung in der Hauptstadt das politische, wirtschaftliche und kulturelle Leben des Landes Schleswig-Holstein.
Das Referat 20 mit zwölf Beschäftigten ist im Wesentlichen zuständig für Personal- und Haushaltsangelegenheiten, Angelegenheiten des inneren Dienstes inkl. Leitung des Küchenbetriebs, der Gastroservice- und Hauswirtschaftseinheiten und des Übernachtungsbetriebs sowie der Liegenschaftsangelegenheiten.
Die Referatsleitung LV 20 ist direkte Ansprechpartnerin der Hausleitung und zuständig in allen Referatsangelegenheiten sowie für die Planung und Realisierung aller für die Erarbeitung und Umsetzung notwendiger Regelungen erforderlichen Maßnahmen. Ebenso wird die inhaltliche Kommunikation gegenüber den zusammenarbeitenden Instanzen im Bereich der Landesregierung sowie den Instanzen Berlins und den sonstigen Ländern wahrgenommen.
Ihre Aufgaben
- Vortragende Referatsleitung gegenüber der Hausleitung mit der Zuständigkeit in allen Referatsangelegenheiten, insbesondere Personal-, Haushalts-, Organisations- und Liegenschaftsangelegenheiten sowie die abschließende Planung und Umsetzung aller für die Umsetzung erforderlichen Maßnahmen
- Organisation und Regelung der innerdienstlichen Abläufe für den allgemeinen Bereich, den Küchen-, Service-, und Veranstaltungsbereich
- Wahrnehmung der Nutzer- und Bauherrenaufgaben im Bereich des technischen Gebäudemanagements und bei der Durchführung von Bauunterhaltungsmaßnahmen der Liegenschaft
- Umfassende Liegenschaftsverwaltung mit der auf Repräsentation und Funktionalität ausgerichteten baulichen und technischen Unterhaltung des Gebäudes sowie der fortlaufenden pflegerischen und auf einen repräsentativen Gesamtzustand ausgerichteten Instandhaltung der rund 4.0 T m² umfassenden Außenanlagen in Kooperation mit weiteren beteiligten Landesvertretungen
- Ständige Evaluation der Sicherheitskonzeption des Hauses in den Bereichen: Ablauf-/Verfahrenssicherheit, Brandschutz, Katastrophenschutz, Schutz vor äußeren Bedrohungen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden der kooperierenden Länder S-H, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Berlin
- Ständige Evaluation und Fortentwicklung der aus dem Status der Versammlungsstätte mit jährlich ca. 600 Veranstaltungen und ca. 50.0 T Gästen erwachsenden Organisations-, Verfahrens- und Sicherheitsaufgaben
- Ständige Evaluation und Fortentwicklung des Gesundheits- und Arbeitsschutzes für die Beschäftigten der Landesvertretung in Kooperation mit der externen Fachkraft für Arbeitssicherheit und dem externen Arbeitsmediziner
- Erstellung von Vergaben und Durchführung von Beschaffungen
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- ein für diese Leitungsfunktion der Fachrichtung Allgemeine Dienste (Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt) qualifizierendes, abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertiger Abschluss), vorzugsweise der Wirtschaftswissenschaften, der Betriebswirtschaft, der Rechtswissenschaften oder anderer zu dem Aufgabenprofil passender Fachrichtungen, oder
- die Befähigung für die Laufbahn der Fachrichtung „Technische Dienste“, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, vorzugsweise in den Laufbahnzweigen Bauingenieurwesen oder Maschinen- und / oder Elektrotechnik, oder
- der Erwerb der Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, durch eine erfolgte Beförderung in ein Amt der Besoldungsgruppe A 14 BesO SH nach den Vorschriften des § 10a der Allgemeinen Laufbahnverordnung (ALVO SH)
- Führungserfahrung, insbesondere Personalführungskompetenz, die durch eine mindestens dreijährige Leitungsfunktion in einer Behörde oder in einem Wirtschaftsunternehmen belegt ist
Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen :
- Gute Kenntnisse des Verwaltungs-, Haushalts-, und Vergaberechts
- Ein hohes Maß an Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein, Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit und Engagement
- Überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, hohe Motivation sowie strategisches Denkvermögen
- Ein Grundverständnis für den Bereich der Gebäudetechnik, des Gebäudemanagements und für die Bauunterhaltung
- Betriebswirtschaftliches und modernes, problemlösungsorientiertes Denken und Handeln
- Ausgeprägte analytische Kompetenzen und die Befähigung, tragfähige und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen
- Interesse und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgabenstellungen, Flexibilität und Improvisationsvermögen
Zudem wäre wünschenswert:
- Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen sowie die Fähigkeit, eine Feedback-Kultur zu pflegen, in der positive und kritische Rückmeldungen selbstverständlich sind
- Sicheres Auftreten sowie Erfahrung und Durchsetzungsfähigkeit in der Zusammenarbeit mit Dritten
- Eine hohe Belastbarkeit sowie die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, teilweise auch in den Abendstunden
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 16 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 15 TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- vergünstigte Tarife für Leistungen des Sportanbieters HanseFit
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein vergünstigtes Firmenticket für die Nutzung des ÖPNV
- aufgrund der zentralen Lage der Landesvertretung eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse, ggf. Schwerbehindertenausweis oder Gleichstellungsbescheid), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
18. Januar 2026
vorzugsweise in elektronischer Form (als ein Gesamt-PDF) mit dem Betreff „LV 20“ an
bewerbungen@lv.landsh.de
oder per Post an die
Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund
LV 20
In den Ministergärten 8
10117 Berlin
Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Christian Voß (christian.voss@lv.landsh.de, Tel. 030/746847211), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Julia Kolmus (julia.kolmus@lv.landsh.de, Tel. 030/746847231).
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
Letzte Aktualisierung am: 19.12.2025