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Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung : Thema: Ministerien & Behörden

Koordinatorin / Koordinator für integrierte ländliche Entwicklung (m/w/d)

Art der Ausschreibung: intern Bewerbungsfrist: 09.01.2026 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Beamter, Arbeitnehmer Laufbahngruppe: höherer Dienst Entgelt: TV-L E 13 - TV-L E 13 Besoldung: A13h - A13h Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Bahnhofstraße,
24937 Flensburg

Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung - Außenstelle Flensburg

Interne Stellenausschreibung

Über uns

Wir aktiv für Schleswig-Holstein! Das Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung übernimmt zentrale Aufgaben  in den Bereichen Landwirtschaft, Fischerei, Forst sowie der ländlichen Entwicklung.

Unsere Abteilung „Ländliche Entwicklung“ plant und steuert landesweit Maßnahmen, mit denen wir die ländlichen Räume aktiv weiterentwickeln. Im Fokus steht die Umsetzung von Förderprogrammen der ländlichen Entwicklung mit dem gezielten Einsatz von Fördermitteln der EU, des Bundes und des Landes. Klimawandelanpassung, Daseinsvorsorge und regionale Wertschöpfung sind unsere Förderschwerpunkte - mit dem Ziel gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land zu schaffen.

In enger Zusammenarbeit mit den AktivRegionen des Landes stärken wir das bottom-up Prinzip über die Umsetzung des LEADER-Programms der EU. Wir fördern dabei insbesondere das ehrenamtliche Engagement aus den Regionen heraus. 

Werde Teil eines engagierten Teams, das Schleswig-Holsteins ländliche Räume zukunftsfähig gestaltet! 

Ihre Aufgaben

  • Fachliche Leitung und Umsetzung von Förderprogrammen in der integrierten ländlichen Entwicklung  
  • Steuerung und Beratung von Projektträgern in schwierigen Fällen als Verwaltungsstelle von Lokalen Aktionsgruppen (LAG’en) - AktivRegionen, im Bereich Nahversorgung/Bildung/ländlicher Tourismus sowie ländlicher Wegebau
  • Prüfung und Freigabe von Bewilligungs- und Zahlungsanträgen sowie Verwendungsnachweisen
  • Steuerung und Kontrolle des Fördermitteleinsatzes

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind: 

  • die Befähigung für die Laufbahn der Fachrichtung „Technische Dienste“, Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt, Laufbahnzweig „Geodäsie und Geoinformation“ (ehemals höherer vermessungstechnischer Verwaltungsdienst) oder
  • die Befähigung für die Laufbahn der Fachrichtung "Agrar- und umweltbezogene Dienste", Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt, Laufbahnzweig "Landwirtschaft" (ehemals höherer Verwaltungsdienst der Fachrichtung Landwirtschaft) oder ersatzweise vergleichbare Qualifikation/Laufbahnbefähigung oder
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master of Science/Engineering oder Diplom univ.) der Geodäsie, Geoinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master of Science/Engineering oder Diplom univ.) der Agrarwissenschaften oder ein raum- und planungsbezogener Studienabschluss, der zur Wahrnehmung der Aufgabe befähigt, z.B. in Regionalplanung, Architektur/Städtebau, Bauingenieurwesen, Geographie, Landschaftsplanung
  • mehjährige Berufserfahrung im Bereich der Verwaltung mit Bezug zur Förderung im ländlichen Raum über ELER und GAK
  • Fahrerlaubnis Klasse B
  • eine sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (vergleichbar C1-Niveau)
  • uneingeschränkte Mobilität, Bereitschaft zur Wahrnehmung von Vor-Ort-Terminen (z.T. im freien Gelände)
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen auch außerhalb der regulären Arbeits-/Dienstzeit

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

  • Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
  • planmäßige und strukturierte Arbeitsorganisation sowie Zuverlässigkeit
  • Motivationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft

Zudem wäre wünschenswert:

  • gute Kenntnisse im Haushalts- und Zuwendungsrecht
  • Verständnis für technische Zusammenhänge und Kenntnisse im Vergaberecht

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 13 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des LAndes Schleswig-Holstein. Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

09.01.2026

an das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz, Fleethörn 29 - 31, 24103 Kiel gerne in elektronischer Form (1 PDF-Datei) an BewerbungLLnL@mllev.landsh.de, Kennwort LLnL 441.
Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Richter (Katja.Richter@mllev.landsh.de oder Tel. 0431/988-9906) gern zur Verfügung.
Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an den Abteilungsleiter Herrn Timo Neumann (Timo.Neumann@LLnL.landsh.de oder Tel. 04347/704-610).

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung am: 15.12.2025

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