Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Im Ministerium für Landwirtschaft, Ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) arbeiten mehr als 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedensten Aufgabenbereichen, die auf fünf Abteilungen aufgeteilt sind. Neben der Abteilung für Zentrale Angelegenheiten gibt es weitere vier Fachabteilungen für Landwirtschaft, Nachhaltige Landentwicklung, Europa und Verbraucherschutz.
Der ausgeschriebene Arbeitsplatz ist in der Abteilung für Zentrale Angelegenheiten angesiedelt.
Ihre Aufgaben
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Federführung für den EAP-Land SH (E-Akte-Aktenplanverwalter) und die Erzeugung elektronischer Akten sowie Löschadministration
- Zentralregistratur und Aktenordnung, Aktenplan
- Verwaltung von Zeitschriftenabonnements und Umläufen
- Mitarbeit in der Scan-Stelle, in der Papierpost rechtssicher in die elektronische Akte überführt wird.
- Prüfung von Dienstreiseanträgen
- Benutzerverwaltung und Anwendersupport in VeRA (Programm für die elektronische Bearbeitung von Rechnungen)
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- die Laufbahnbefähigung für die Laufbahn 1, zweites Einstiegsamt der Laufbahn Allgemeine Dienste oder
- eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/d/w) oder
- der Abschluss des Qualifizierungslehrgangs I oder
- eine vergleichbare Ausbildung mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in der Verwaltung.
Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:
- Kenntnisse der gängigen EDV-Anwendungen (LibreOffice, digitale Aktenführung in VIS)
- Sie kommunizieren zielgerichtet und adressatengerecht, hören aufmerksam zu, gehen auf ihr Gegenüber ein und verhalten sich in Tonfall, Wortwahl und in der Gesprächsführung respektvoll,
- Sie nehmen Bedürfnisse anderer wahr und beziehen diese mit ein, tauschen zielgerichtet Informationen und Wissen aus (holen und bringen), agieren verlässlich und halten Absprachen ein und bringen sich aktiv ins Team ein und sind hilfsbereit,
- Sie gehen verantwortungsvoll mit den gegebenen Ressourcen um, sind sich der Tragweite ihres Handelns und Nichthandelns bewusst und übernehmen Aufgaben aus eigener Initiative und kommunizieren dies vorab.
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A8 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
11. Januar 2026
vorzugsweise in elektronischer Form (als ein Gesamt-PDF) mit der Kennung IX 119 an
bewerbung@mllev.landsh.de
oder per Post an das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein, Kennwort IX 119, Fleethörn 29-31, 24103 Kiel.
Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Özlem Aykan-Laske (oezlem.Aykan-Laske@mllev.landsh.de oder Tel. Nr. 0431/988-7184), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an den Referatsleiter, Herrn Torben Sjuts (torben.sjuts@mllev.landsh.de oder Telefon 0431/988-7176).
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
Letzte Aktualisierung am: 12.12.2025