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Ministerium für Justiz und Gesundheit : Thema: Ministerien & Behörden

Prof. Dr. Kerstin von der Decken

Ministerin für Justiz und Gesundheit

Anwendungsbetreuung / Verfahrenskoordination (m/w/d) zu den IT-Verfahren BASIS-Web (Modul Vollzug) und SoPart Justiz

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 19.12.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt sowie 01. August 2026 Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: 1. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 10 - TV-L E 12 Besoldung: A12 - A13 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Jensendamm,
24103 Kiel

Ministerium für Justiz und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Die Justiz Schleswig-Holsteins befindet sich in einem umfangreichen Prozess der Digitalisierung. Überwiegend wird bereits über digitale Wege und mit digitaler Unterstützung gearbeitet. Gleichwohl schreitet die Digitalisierung der Justiz weiterhin mit großen Schritten voran, um die selbstgesteckten Ziele schneller und effizienter zu erreichen und sogleich für die Justizbeschäftigten Entlastungen in ihrem Arbeitsalltag zu schaffen.

BASIS-Web ist das führende IT-Verfahren für die Verarbeitung der Verwaltungsdaten zu den Gefangenen im Justizvollzug. SoPart Justiz kommt in der Bewährungshilfe, der Gerichtshilfe, in den Führungsaufsichtsstellen und im Justizvollzug für die Dokumentation über die Betreuung der Klientinnen und Klienten sowie der Gefangenen inklusive der Vollzugsplanung zum Einsatz. Die IT-Verfahren werden im Verbund mit mehreren Bundesländern entwickelt und zentral im Rechenzentrum Dataports betrieben.

Als Herausforderungen zum künftigen Einsatz der IT-Verfahren sind deren Anbindung an elektronische Akten sowie die ganzheitliche Optimierung der IT-Verfahren für die Unterstützung der Geschäftsprozesse im Bereich des Justizvollzugs zu benennen. In diesem Zusammenhang werden auch die künftigen Anforderungen aus den bundesweiten Projekten der Länder zur Realisierung einer elektronischen Gefangenenpersonalakte sowie zur Entwicklung einer gemeinsamen Digitalisierungsstrategie für den Justizvollzug zu berücksichtigen sein.
 

Ihre Aufgaben

Das ausgeschriebene Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
 

  • Fortlaufende Koordinationsaufgaben zum Betrieb der IT-Verfahren, u.a.
    • Planung, Steuerung und Monitoring des technischen Betriebs,
    • Planung, Koordination und Durchführung neuer Releases sowie deren Test und Produktivsetzung
    • Incident- und Problemmanagement
  • Tätigkeiten im Rahmen des Anforderungsmanagements, u.a.
    • Begleitung von Fachreferaten bei der Erhebung und Beschreibung von fachlichen Anforderungen
    • Validierung fachlicher Anforderungen und Erstellung von Umsetzungskonzepten innerhalb der länderübergreifenden Entwicklungsverbünde sowie landesintern
  • Steuerung und Verwaltung in Bezug auf die unterstützten Fachprozesse der Justiz, u.a.
    • Stellungnahmen zu Auswirkungen rechtlicher, prozessualer oder organisatorischer Änderungen auf die Fachprozesse sowie Mitwirkung bei deren Fortentwicklung
    • Budgetanmeldungen, Mittelbewirtschaftung und Mitwirkung bei Vertragsgestaltungen
  • Fehlerbehebungen auch in Kooperation mit externen IT-Dienstleistern
  • Mitwirkung im Projekt zur Einführung einer elektronischen Gefangenenpersonalakte im Justizvollzug Schleswig-Holstein aus Sicht der betreuten IT-Verfahren
  • Mitwirkung an bundesweiten Projektaktivitäten zur Digitalisierung im Justizvollzug mit Bezug auf den heutigen Einsatzbereich von BASIS-Web und SoPart Justiz
     

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Ein für die Tätigkeit förderliches, abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom-FH), bspw. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften oder ein Studium im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich
    oder
    bei Beamtinnen oder Beamten die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtungen Justiz, soziale Dienste oder allgemeine Dienste,
  • mindestens 2 jährige nachgewiesene berufliche Erfahrung in der Betreuung von IT-Verfahren oder im Bereich des Justizvollzugs.

Darüber hinaus bestehen für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

  • Sie verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und eine strukturierte, zielorientierte Vorgehensweise.
  • Die Übernahme von Verantwortung ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie kommunizieren zielgerichtet und adressatengerecht.
  • Veränderungen gegenüber sind Sie aufgeschlossen und gestalten diese aktiv mit.
  • Sie besitzen die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen.

Für die Bewerbung von Vorteil sind:

  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Kooperationsfähigkeit für die Zusammenarbeit mit den Justizeinrichtungen sowie mit Betriebsdienstleistern und externen Partnern.
  • Sie verfügen über mehrjährige berufliche Erfahrung in der Koordination in einer organisatorischen Querschnittseinheit mit dem Aufgabenschwerpunkt auf der Weiterentwicklung der Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse.
  • Sie besitzen Kenntnisse über Aufbau- und Ablauforganisation in Justizvollzugseinrichtungen, Gerichten und Staatsanwaltschaften.
     

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 13 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L möglich. Ohne Nachweis der tariflich geforderten Berufserfahrung von 3 Jahren erfolgt zunächst eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum,
  • ein kollegiales Arbeitsklima,
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen sowie eine individuelle Personalentwicklung,
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL),
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten,
  • 30 Tage Urlaub im Jahr,
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement und Fahrrad-Leasing,
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie das NAH.SH-Jobticket.

     

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
 

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, relevante Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte unter Angabe des Stichwortes II 109-49/2025 bis zum

19. Dezember 2025
 

an das Ministerium für Justiz und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein, II 10/Vertraulich, Lorentzendamm 35, 24103 Kiel gerne in elektronischer Form an das Postfach bewerbung@jumi.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für personalrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Eulitz (0431 988-3748) gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an den Leiter des Teams Fachverfahren, Herrn Sascha Bendixen (0431 988-2088 oder sascha.bendixen@jumi.landsh.de).

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.


 

Letzte Aktualisierung am: 05.12.2025

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