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Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung,
Wissenschaft, Forschung und Kultur
: Thema: Ministerien & Behörden

Dr. Dorit Stenke

Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur

Verwaltungsleitung (w/m/d) für das Landesförderzentrum Hören und Kommunikation in Schleswig, Kreis Schleswig-Flensburg

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 11.01.2026 Besetzung zum: 01.02.2026 Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: Laufbahngruppe 2 Entgelt: TV-L E 12 - TV-L E 12 Besoldung: A13 - A13 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Lutherstraße,
24837 Schleswig

Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Das Landesförderzentrum Hören und Kommunikation (LFZ HuK) trägt im Land Schleswig-Holstein die Verantwortung für hörgeschädigtenspezifische Unterstützung von Menschen mit einer Hörschädigung.

Für den schulischen Bereich bieten die Abteilung für frühkindliche Hör- und Kommunikationsentwicklung, die Beratungsstelle für pädagogische Audiologie, die im Zentrum von Schleswig liegende Georg-Wilhelm-Pfingsten-Schule sowie die Abteilung für Inklusive Beschulung weitgehende Informations-, Beratungs- Unterstützungs- und Förderangebote an.

Darüber hinaus werden im Cochlea Implant Centrum Schleswig-Kiel in Schleswig mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die in der HNO-Universitäts-Klinik SH mit einem Cochlea Implantat versorgt wurden, Hör-, Sprach- und Sprechtherapien, sowie ein umfangreiches Kommunikationstraining durchgeführt.

Ihre Aufgaben
 

  • Führen der laufenden Geschäfte des LFZ HuK einschließlich des Cochlear Implantat Centrum Schleswig-Kiel
  • Leitung der Verwaltung und Mitarbeit im Schulleitungsteam
  • Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten
  • Organisation der Verwaltungs- und Wirtschaftsabläufe
  • Aufstellen und Ausführen des Haushaltsplanes
  • Personalbewirtschaftung, Personalplanung, Personaleinsatz, Vorbereitung von Personalentscheidungen im Rahmen des Delegationserlasses, Personalsachbearbeitung
  • Gestaltung und Umsetzung der Vergütungs- und Leistungsvereinbarung nach SGB VIII und SGB XII in Abstimmung mit den Fachreferaten der dafür zuständigen Ministerien
  • Wahrnehmung von Funktionen als Mitglied im Vorstand der Stiftung Taubstummenheim

Das bringen Sie mit

Voraussetzung für die ausgeschriebene Stelle ist:

  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt bzw. eine vergleichbare Qualifikation ( z. B. Qualifizierungslehrgang II)
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Haushaltswesen und in der Haushaltsbewirtschaftung
  • Vertiefte Kenntnisse in den verschiedenen Bereichen des Personalwesens (Personalmarketing, Personalbetreuung, Personalcontrolling etc.) sowie im Arbeits-, Tarif, - und Beamtenrecht
  • Fundierte Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
  • Mehrjährige Führungserfahrung

Für die Bewerbung von Vorteil sind:

  • strukturierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Verhandlungsgeschick
  • Teamfähigkeit
  • Kenntnisse in der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Erfahrungen im Sozialrecht und der Eingliederungshilfe
  • Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln

 

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 möglich. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldungsgruppe A 13 SHBesO gewährt
werden.

Darüber hinaus bieten wir

  •  eine vielseitige, abwechslungsreiche und kreative Tätigkeit
  •  einen sicheren, zukunftsorientierten Arbeitsplatz
  •  ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  •  nachhaltig unterwegs: Bezuschussung zum Jobticket als Landesbediensteter
  •  vergünstigte Verpflegung

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse nicht älter als 6 Monate), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf.
Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte

bis zum 11.01.2026

an das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft,
Forschung und Kultur gerne in elektronischer Form an dirk.milanowski@bimi.landsh.de

Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Auskünfte zu den Aufgaben erteilt Herr Andresen beim Landesförderzentrum Hören unter der Telefonnummer 04621 807 102. Für tarifrechtliche oder beamtenrechtliche Fragen, sowie Fragen zur Eingruppierung und Bewertung der Stelle steht Herr Dirk Milanowski zur Verfügung (dirk.milanowski@bimi.landsh.de - Telefonnummer: 0431 - 988 2329).
 

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. 

 

Letzte Aktualisierung am: 02.12.2025

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