Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Das Amtsgericht Lübeck ist eines der 22 Amtsgerichte des Landes Schleswig-Holstein mit derzeit annähernd 250 Mitarbeiter*innen. Es ist zuständig für Zivil-, Familien-, Straf-, Nachlass-, Vollstreckung-, Insolvenz-, Grundbuch-, Register- und Betreuungsangelegenheiten.
In allen Gerichten des Landes Schleswig-Holstein wird die elektronische Verfahrensakte (E-Akte – VIS-Justiz) flächendeckend bis zum 01. Januar 2026 eingeführt. Bei dem Amtsgericht Lübeck ist dies bereits erfolgt.
Das Amtsgericht befindet sich im Zentrum von Lübeck und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Hier finden Sie weitere Informationen über uns:
schleswig-holstein.de - Amtsgericht Lübeck .
Ihre Aufgaben
Justiz(fach)angestellte nehmen interessante büroorganisatorische und verwaltende Aufgaben bei den Gerichten wahr. Sie sind in Serviceeinheiten in allen Abteilungen eines Amtsgerichts tätig und für den reibungslosen Geschäftsgang und eine bürgernahe Justiz mitverantwortlich. Justiz(fach)angestellte sind auch Ansprechpartner für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger und berücksichtigen deren besondere Situation und Interessen. Sie arbeiten unmittelbar im Team mit Richtern, Rechtspflegern, Notaren und Justizfachwirten zusammen. Zu den Aufgaben gehören u.a.: Aktenverwaltung, Anordnung von Zustellungen und Ladungen, Fertigung von Schriftstücken, Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln, Rechtsbehelfen und Erklärungen, Erteilung von Ausfertigungen, beglaubigten Abschriften und Abschriften sowie von vollstreckbaren Ausfertigungen und Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen.
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfach-, Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellten
- gute PC-Kenntnisse sowie die Bereitschaft, sich in die justizspezifischen neuen EDV-Anwendungen einzuarbeiten
- sichere Rechtschreib- und gute 10-Finger-Tastschreibkenntnisse
Zudem wäre wünschenswert:
- Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
- Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Organisationskompetenz
- Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
- Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit
Wir bieten Ihnen
Bei vorliegen der tariflichen und fachlichen Voraussetzungen ist eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 9a TV-L vorgesehen.
Darüber hinaus bieten wir:
- eine krisensichere Tätigkeit im öffentlichen Dienst
- ein vielseitiges Angebot an Fortbildungen
- eine 38,7 Stunden Woche
- Work-Life-Balance durch die Möglichkeit mobil bzw. im Home-Office flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr und die Möglichkeit des mehrmaligen ganztägigen Zeitausgleichs
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement
- einen Zuschuss von 30,00 EUR/Monat zum Job-Ticket bzw. Deutschlandticket für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
30. November.2025
an den Präsidenten des Amtsgerichts, Am Burgfeld 7, 23568 Lübeck. Die Bewerbung kann gerne elektronisch per E-Mail an das Verwaltungspostfach
Verwaltung@AG-Luebeck.LandSH.de
übersandt werden. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet.
Für Rückfragen steht Ihnen die Stellvertretende Geschäftsleiterin, Frau Stapelfeldt
(Tel.-Nr. 0451/371-1852) zur Verfügung.
Letzte Aktualisierung am: 24.10.2025