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Ministerium für Justiz und Gesundheit : Thema: Ministerien & Behörden

Prof. Dr. Kerstin von der Decken

Ministerin für Justiz und Gesundheit

Mitarbeiterin/ Mitarbeiter (m/w/d) in den Referaten II 11 und II 14

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 27.10.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Beamter, Arbeitnehmer Laufbahngruppe: 2. Einstiegsamt (der 1. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 6 - TV-L E 8 Besoldung: A7 - A8 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Lorentzendamm,
24103 Kiel

Ministerium für Justiz und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Die Referate II 11 und II 14 sind zwei von insgesamt vier Referaten der Abteilung „Allgemeine Angelegenheiten“ des Ministeriums für Justiz und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein.

Das Referat II 11 ist für alle Haushaltsangelegenheiten des Ministeriums, des Justizvollzugs sowie der Gerichte und Staatsanwaltschaften zuständig. Dazu gehören zentral die Aufstellung, der Vollzug und die Haushaltsrechnung des Einzelplans 09 bzw. die übergeordnete Steuerung, Planung und Überwachung der sonstigen, dem Geschäftsbereich des MJG zugeordneten Haushaltsmittel. Das Haushaltsreferat berät die Leitungsebene, die Fachreferate, den Justizvollzug sowie die Gerichte und Staatsanwaltschaften in allen haushaltsfachlichen und –rechtlichen Fragestellungen und begleitet die Vorhaben und Projekte des Ministeriums in finanzieller Hinsicht.

Das Referat 14 hat mit Organisation und Datenmanagement zwei Schwerpunkthemen. Im Bereich Datenmanagement werden die Kosten- und Leistungsrechnung und die Statistiken aufbereitet, strukturiert, analysiert und visualisiert. Dabei steht das Referat als zentrales Datenreferat des Ressorts im ständigen Austausch mit den Fachreferaten und den Gerichten und Staatsanwaltschaften. Die Vielfalt an Aufgaben aus den Bereichen sowie die Aktualität und Dynamik der Themen bringen eine große Abwechslung in den Arbeitsalltag. Im Referat II 14 ist die Arbeit durch ein vernetztes, teamorientiertes und agiles Arbeiten geprägt.
 

Ihre Aufgaben

Das Aufgabenfeld des ausgeschriebenen Arbeitsplatzes befasst sich mit der Durchführung von Haushaltsbuchungen für das Ministerium sowie mit der Kosten- und Leistungsrechnung und den Statistiken der Gerichte und Staatsanwaltschaften.

Sie sind Teil der Zentralen SAP-Stelle für das Ministerium (ZSAP). Hier erfolgt zentral die formale Prüfung der Buchungsunterlagen sowie Erfassung, Genehmigung und die Buchung von Zahlungsanordnungen durch Eingabe in SAP inklusive der zentralen Veraktung und Archivierung der Buchungsunterlagen.

Die Kosten- und Leistungsrechnung erfolgt ebenfalls unter SAP. Hier betreuen Sie die Gerichte und Staatsanwaltschaften und koordinieren die Monatsabschlussarbeiten. Sie stehen im ständigen Kontakt mit den KLR-Dienststellenkoordinatoren, beraten und unterstützen diese und weisen neue Kolleginnen und Kollegen in die Aufgabenbereiche ein.

Im Bereich der Justizstatistiken sind Sie für die Prozessüberwachung der Statistikabgaben zuständig und stehen auch hier im ständigen Kontakt mit den Gerichten und Staatsanwaltschaften. Sie sorgen für das Einlesen von Daten in die Statistikdatenbank und übernehmen Datenauswertungen.

Im Rahmen einer teamorientierten Arbeitsweise bringen Sie sich mit Ihren Kompetenzen und Stärken in die Teamaufgaben ein. Vor diesem Hintergrund sowie bei möglichen Organisationsveränderungen erwarten wir die Bereitschaft, kurzfristig auch andere Aufgabenbereiche wahrzunehmen.
 

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Justizfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation, die zur Aufgabenwahrnehmung befähigt oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Justiz.
  • Mindestens einjährige Berufserfahrung im Bereich der Gerichte und Staatsanwaltschaften.

Darüber hinaus erwarten wir folgende Kompetenzen bzw. Kenntnisse:

  • Sie kommunizieren zielgerichtet und adressatengerecht.
  • Sie tauschen zielgerichtet Informationen und Wissen aus und besitzen die Fähigkeit, konstruktiv und harmonisch mit Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten.
  • Sie treffen angemessene Entscheidungen und begründen diese nachvollziehbar.
  • Sie durchdringen Informationen und reduzieren sie auf das Wesentliche, wobei Sie Ihre Aufgaben sorgfältig und zuverlässig bearbeiten.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse in Excel oder Calc.
  • Sie sind aufgeschlossen gegenüber neuen Techniken und IT-Anwendungen und besitzen die Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Aufgabenbereiche.

Zudem wären wünschenswert:

  • Kenntnisse in SAP.  

Wir bieten Ihnen


Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 8 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L möglich.
Perspektivisch besteht die Möglichkeit einer Aufgabenanpassung und Weiterentwicklung zur E 9a bzw. nach einer Beförderung zur A 9 SHBesO.
 

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum,
  • ein kollegiales Arbeitsklima,
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen sowie eine individuelle Personalentwicklung,
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL),
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten,
  • 30 Tage Urlaub im Jahr,
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement und Fahrrad-Leasing,
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie das NAH.SH-Jobticket.  

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
 

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, relevante Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte unter Angabe des Stichwortes II 103-52/2025 bis zum

 27. Oktober 2025
 

an das Ministerium für Justiz und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein, II 10/Vertraulich, Lorentzendamm 35, 24103 Kiel gerne in elektronischer Form an das Postfach bewerbung@jumi.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für personalrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Durasiewicz (Tel. 0431- 988 2127) gerne zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Georgus (Tel. 0431 – 988 3750) oder Herrn Strunk (Tel. 0431 – 988 3747).

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

 

 

Letzte Aktualisierung am: 08.10.2025

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