Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Das Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume (BNUR) bietet jährlich über 200 Bildungs- und Informationsveranstaltungen sowie Qualifikationen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung an und dient als Dialogplattform für zahlreiche Netzwerke. Mit breiter gesellschaftlicher Beteiligung und langjährigen, vertrauensvollen Kooperationen fördert das BNUR Wissensvermittlung, Handlungskompetenzen und Bewusstseinsentwicklung zum Schutz von Natur und Umwelt und zur nachhaltigen Entwicklung nicht nur der ländlichen Räume.
Ihre Aufgaben
Das ausgeschriebene Aufgabengebiet umfasst:
- Die Bearbeitung von Einzelangelegenheiten zu Vergabewesen
- Die Koordination allgemeiner Verwaltungsaufgaben, insbesondere Beschaffung, Inventarisierung und Anlagenverwaltung
- Die Teilnahmeverwaltung einschließlich der verwaltungsmäßigen Abwicklung der Veranstaltungen
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung mit Berufserfahrung, die eine erfolgreiche Aufgabenwahrnehmung erwarten lässt oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von MS Office oder LibreOffice
Darüber hinaus sind folgende Schwerpunktkompetenzen erforderlich:
- Sie kommunizieren zielgerichtet und adressatengerecht.
- Sie fördern die Zusammenarbeit im Team und nehmen Bedürfnisse anderer wahr.
- Die Übernahme von Verantwortung ist für Sie selbstverständlich. Ihre Entscheidungen treffen Sie weitsichtig.
Für die Bewerbung von Vorteil sind folgende Kompetenzen und Erfahrungen:
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
- Fachkenntnisse im Bereich des allgemeinen Verwaltungsrechts, Haushaltsrechts und/oder Vergaberechts
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 8 TV-L .
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- Jobticket
- eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
Donnerstag, 23.10.2025,
an das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein, Kennwort V 142-BNUR EZV, gerne in elektronischer Form an dennis.schmidt@mekun.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Schmidt (dennis.schmidt@mekun.landsh.de oder Tel. 0431-988/7247), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und der damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Frau Nicole Rönnspieß (nicole.roennspiess@bnur.landsh.de oder Telefon 04347-704-791).
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
Letzte Aktualisierung am: 02.10.2025