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Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung,
Wissenschaft, Forschung und Kultur
: Thema: Ministerien & Behörden

Dr. Dorit Stenke

Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur

Mitarbeiterin/ Mitarbeiter (m/w/d) Referat III 51 "Universitäten, künstlerische Hochschulen, Studienstrukturen"

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 10.09.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: 1. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 9b - TV-L E 12 Besoldung: A9g - A13 Teilzeit/Vollzeit: beides möglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: ,

Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur (MBWFK) ist zuständig für Schulaufsicht, Unterrichtsversorgung, DigitalPakt, Qualitätssicherung, Ganztagsschulen, Inklusion, Lehrerbildung, Schulrecht, Privatschulfinanzierung, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Kulturförderung.

In der Abteilung „Hochschulen und Hochschulbau“ übt das Referat „Universitäten, künstlerische Hochschulen, Studienstrukturen“ neben der Rechts-, in Teilen auch die Fachaufsicht über die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, sowie die Aufsicht über die Europa-Universität Flensburg, die Universität zu Lübeck, die Muthesius Kunsthochschule und die Musikhochschule Lübeck aus. Die mit diesen Hochschulen verbundenen Aufgaben und Themen sind vielfältig und gründen auf dem Verständnis, für die Hochschulen im Land Bedingungen zu schaffen, unter denen sie eigenverantwortlich und auf hohem Niveau exzellente Forschung, Lehre und Transfer sowie exzellente künstlerische Lehre und Entwicklung verwirklichen können. Ein weiterer Schwerpunkte des Referats ist zudem das Thema der Studienstrukturen.

Ihre Aufgaben

  • Rechts- und Fachaufsicht, strukturelle Fragen, inhaltliches Ausarbeiten der Ziel- und Leistungsvereinbarungen (ZLV) und Auswertung des ZLV-Reports der Universität zu Lübeck (ohne Medizin) und der Musikhochschule Lübeck
  • Studienganggenehmigungen der Universität zu Lübeck (ohne Medizin) und der Musikhochschule Lübeck
  • Rechtsaufsicht über die Studien- und Prüfungsordnungen der Universität zu Lübeck und der Musikhochschule Lübeck
  • Exzellenz in der Lehre und Qualitätsmanagement an Hochschulen

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste und ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium im Fachbereich Allgemeine Verwaltung (Diplom-Verwaltungswirtin oder Diplom-Verwaltungswirt oder Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung/Public Administration)

Es können sich auch Beamtinnen und Beamte bewerben, die ein Amt der Laufbahngruppe 2.1 im Wege des Aufstiegs nach § 27 ALVO erreicht haben

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

  • Verantwortung übernehmen
  • Veränderungen mitgestalten
  • sich selbst managen unter Beachtung der Prioritäten des Arbeitsplatzes

Zudem wäre wünschenswert:

  • nachgewiesene Kenntnisse im Haushaltsrecht (Kameralistik, Doppik)
  • nachgewiesene berufliche Erfahrungen mit der elektronischen Rechnungsbearbeitung (VeRA Rechnungsbuch)
  • nachgewiesene Kenntnisse des Hochschulwesens/-systems

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 13 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagemant
  • einen Zuschuss zum (Deutschland-)Jobticket

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

10.09.2025

an das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, Referat III 11, Brunswiker Straße 16-22, 24105 Kiel, gerne in elektronischer Form an Bewerbung@bimi.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen auf der Internetseite des Ministeriums (www.schleswig-holstein.de/mbwfk) unter Service/Formulare/Datenschutz entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen der Personalreferent Herr Bernd Christ (Bernd.Christ@bimi.landsh.de oder Tel. 0431/988-2391) sowie die Personalsachbearbeiterin Laura Lembrecht
(Laura.Lembrecht@bimi.landsh.de oder Tel. 0431/988-5794) gern zur Verfügung.

Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Referatsleiterin, Frau Dr. Tanja Rohweder (Tanja.Rohweder@bimi.landsh.de oder Telefon 0431/988-5907).

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung am: 13.08.2025

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