Öffentliche Stellenausschreibung
Für Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und externe
Bewerberinnen und Bewerber
Im Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur (MEKUN) des Landes Schleswig-Holstein ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
Personalerin / Personaler (m/w/d)
im Referat für Personal und Organisation
auf Dauer in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen.
Über uns
Im Referat für Personal und Organisation im MEKUN werden die Personal- und Organisationsangelegenheiten für den Geschäftsbereich des Ministeriums bearbeitet und gestaltet. Das Referat versteht sich in erster Linie als Serviceeinrichtung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Fachabteilungen. Bei den Aufgaben der ausgeschriebenen Position handelt es sich schwerpunktmäßig um die Personalsachbearbeitung für zwei der fünf Abteilungen des Ministeriums.
Ihre Aufgaben
- Sie gewinnen Personal und sind für alle personellen und personalrechtlichen Fragestellungen verantwortlich für
- die „Allgemeine Abteilung“ des Ministeriums
- die Abteilung „Wasserwirtschaft, Boden – und Küstenschutz; Bundesbeauftragter für den Wasserbau“ des Ministeriums und
- den Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) ab Besoldungsgruppe A 15 SHBesO und vergleichbare Beschäftigte.
- In einem geringen zeitlichen Umfang wirken Sie mit bei den Haushaltsangelegenheiten des Referates (ohne Personalhaushalt) und nehmen auch Erfassungen in SAP vor.
Ihre Aufgaben bearbeiten Sie in einem freundlichen, hilfsbereiten und engagierten Team mit insgesamt 10 Referatskolleginnen und -kollegen. Wir freuen uns auf Sie!
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste (Diplom-Verwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung/Public Administration)
oder
- ein (Fach-)Hochschulstudium (FH-Diplom oder Bachelor) einer Fachrichtung, die für die Aufgabenwahrnehmung förderlich ist und mehrjährige (mindestens zweijährige) Berufserfahrung im öffentlichen Dienst auf der Funktionsebene der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst)
oder
- ein abgeschlossener Qualifizierungslehrgang II bzw. Angestelltenlehrgang II und mehrjährige (mindestens zweijährige) Berufserfahrung im öffentlichen Dienst auf der Funktionsebene der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst)
- sicherer Umgang mit der gängigen Office-Software (Microsoft Office oder Libre Office)
Darüber hinaus sind folgende Schwerpunktkompetenzen erforderlich:
- Die Übernahme von Verantwortung ist für Sie selbstverständlich. Ihre Entscheidungen treffen Sie weitsichtig.
- Sie managen sich selbst unter Beachtung der Prioritäten des Arbeitsplatzes.
- Sie kommunizieren zielgerichtet und adressatengerecht.
- Sie verfügen über eine analytische Denkweise und handeln lösungsorientiert.
- Sie fördern die Zusammenarbeit im Team und nehmen Bedürfnisse anderer wahr.
Zudem wäre wünschenswert:
- Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung oder mit Tätigkeiten, die personalrechtliche Aufgabenstellungen beinhalten
- Kenntnisse im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes (TV-L oder TVöD)
- Kenntnisse im Beamtenrecht
- Freude am persönlichen Umgang mit Menschen
- besondere Arbeitssorgfalt
- Belastbarkeit und Arbeitsdisziplin
- Durchsetzungsvermögen
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen erfolgt die Übertragung eines Dienstpostens, der mit den Besoldungsgruppen A 9 bis A 11 SHBesO bewertet ist. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E 11 TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine gute Anbindung an den ÖPNV
- Farradleasing
- das NAH.SH-Jobticket
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
06. Juli 2025
unter Angabe vom Kennwort V 149 an das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein, Mercatorstraße 3, 24106 Kiel, gerne in elektronischer Form an Herrn Kai Schlotfeldt (Kai.Schlotfeldt@mekun.landsh.de). Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren
Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Kai Schlotfeldt (Kai.Schlotfeldt@mekun.landsh.de), 0431 988 7372), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Personalreferentin Frau Swantje Ulbrich (Swantje.Ulbrich@mekun.landsh.de, 0431 988 7315).
Letzte Aktualisierung am: 16.06.2025