Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Die Abteilung 2 „Technischer Umweltschutz“ mit rund 75 Kolleginnen und Kollegen bearbeitet Aufgaben im Bereich Rechtsangelegenheiten des technischen Umweltschutzes und Immissionsschutzes, sowie Aufgaben der Abfall- und Stoffwirtschaft, der Lufthygiene und der Marktüberwachung. Die Abteilung besteht aus 5 Dezernaten und ist an den Standorten Flintbek und Itzehoe vertreten. Das Dezernat 20 bearbeitet Rechtsangelegenheiten des Technischen Umweltschutzes und des Immissionsschutzes sowie Genehmigungsverfahren.
Ihre Aufgaben
- Bearbeitung von Widerspruchsverfahren
- Erlass von belastenden Verwaltungsakten
- Einzelfragen des Immissions- und Abfallrechts
- Mitwirkung bei Klageverfahren
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) der Fachrichtung Allgemeine Dienste durch ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (Dipl. Verwaltungswirt/in), Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung / Public Administration oder ein erfolgreich abgeschlossener Qualifizierungslehrgang II bzw. Angestelltenlehrgang II mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung auf einem Arbeitsplatz des gehobenen Dienstes
- gute Fachkenntnisse auf dem Gebiet des allgemeines Verwaltungsrechts
- Kenntnisse / Erfahrungen im Umgang mit IT-Infrastruktur
- eine sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Darüber hinaus sind folgende Schwerpunktkompetenzen erforderlich:
- zielorientierte Handlungsweise
- termingerechte Aufgabenbewältigung
- sachgerechte Anwendung des vorhandenen Fachwissens
- Verantwortung übernehmen
- Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen
Für eine Einstellung ist darüber hinaus wünschenswert, dass Sie
- Kenntnisse des Bundesimmissionsschutzgesetzes
- Erfahrungen im Verwaltungsvollzug
vorweisen können.
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 12 / A13 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E 12 TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
02. Juli 2025
an das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein -V 148-, Mercatorstraße 3, 24106 Kiel, gern in elektronischer Form an Frau Annika Hünecke (Bewerbung@mekun.landsh.de) - Kennwort: V 148 - LfU 201. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Annika Hünecke (Annika.Huenecke@mekun.landsh.de oder Telefon 0431/988-7240), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Ehlers (Susanne.Ehlers@lfu.landsh.de oder Telefon 04347/704-701).
Letzte Aktualisierung am: 04.06.2025