Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Das Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung ist zuständig für Vollzugs-, Beratungs- und wissenschaftliche Aufgaben in den Bereichen Landwirtschaft, Fischerei, Forst und der ländlichen Entwicklung.
Die Abteilung Fischerei und Forst nimmt die Aufgaben der oberen Fischereibehörde und der unteren Forstbehörde des Landes wahr. Der oberen Fischereibehörde obliegt die Förderung und Überwachung des Fischereisektors, die Durchführung der Fischereivorschriften der EU, des Bundes und des Landes.
Ihre Aufgaben
Ausgeschrieben ist eine Stelle im RAhmen der Umsetzung der Biodiversitätsstrategie "Strategie Kurs Natur 2030" des Landes Schleswig-Holstein mit Dienstort Flintbek.
- Entwicklung und Betreuung des Wiederansiedlungs- und Schutzprogramms "Lachs"
- Begleitung und Umsetzung weiterer Maßnahmen zum Fischartenschutz und zur fischereilichen Bewirtschaftung von Binnengewässern (Biodiversität)
- Verfahrensbegleitung und Umsetzung der §§ 32 und 34 LFischG (Schwerpunkt im Binnenbereich)
- Prädatoren und Fischartenschutz: Fachliche Stellungnahmen und Begleitung von Schadensrichtlinien und wissenschaftlichen Projekten, Entwicklung von Maßnahmen
- Fachtechnische Stellungnahmen und Begleitung/Beratung Aquakultur (Binnen) und Angelteiche inkl. fachliche Begleitung und Vollzug der AquakulturartVO
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom bzw. Master) der Biologie oder naturwissenschaftlicher Fachrichtung / Geographie mit Schwerpunkt im Bereich der Fischereiwissenschaften, Fischbiologie, Meeresbiologie, biologischen Ozeanographie, aquatischen Biologie
- Bereitschaft zur Erledigung von Aufgaben im Innen- und Außendienst
- körperliche Eignung zu Tätigkeiten im Außendienst
- Bereitschaft zur Wahrnehmung von Aufgaben auch an Wochenenden oder abends
- gültiger Führerschein der Klasse B (Bitte einen Nachweis beifügen.)
- sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens Sprachniveau C1)
- gute Kenntnisse der englischen Sprache (mindestens Sprachniveau B2)
Darüber hinaus sind für diese Funktion folgende Schwerpunktkompetenzen erforderlich:
- Sie fördern eine Feedbackkultur, in der positive und kritische Rückmeldungen selbstverständlich sind.
- Sie verfügen über eine analytische Denkweise und handeln, auch bei Arbeitsspitzen, lösungsorientiert.
- Sie erkennen Ziele und Prioritäten und handeln danach (Selbstmanagement).
- Sie sind innovativ und bringen proaktiv neue Ideen und Denkansätze ein. Veränderungen gegenüber sind Sie aufgeschlossen und gestalten diese aktiv mit.
- Die Übernahme von Verantwortung ist für Sie selbstverständlich. Ihre Entscheidungen treffen Sie weitsichtig.
Zudem wäre wünschenswert:
- Berufserfahrung in Verwaltung oder Wissenschaft mit Bezug auf die Fachthemen: Fischereimanagement, Fischbiologie oder Fischschutz an technischen Anlagen oder aquatische Ökologie
- praktische Erfahrung aus dem Bereich Fischartenhilfsmaßnahmen, Gewässerrenaturierung oder Wiederherstellung der Durchgängigkeit von Gewässern
- GIS-Kompetenz
- ausgeprägte Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
- die Fähigkeit, sich schnell und eigenständig in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten
- Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 13 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum mit Außendienstanteilen
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine gute Anbindung an den ÖPNV
- Fahrradleasing
- Jobticket
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
24.06.2025
in elektronischer Form (1 PDF-Datei) mit dem Kennwort LLnL 311 an BewerbungLLnL@mllev.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für personalrechtliche Fragen (insbesondere beamten- oder tarifrechtliche Fragen) sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Katja Richter (Katja.Richter@mllev.landsh.de oder Tel. 0431/988-9906) gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Dezernatsleiterin Frau Ines John (Till.Czypionka@llnl.landsh.de oder Tel. 04347/704-365)
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
Letzte Aktualisierung am: 30.05.2025