Eintritte zum Integrationskurs in Schleswig-Holstein
Im Jahr 2019 wurden in Schleswig-Holstein 5.499 neue Integrationskursteilnehmerinnen und -teilnehmer gezählt, das waren 18,4 Prozent weniger als 2018 und 52,8 Prozent weniger als 2016, dem Jahr mit den bis dahin meisten Kursbesucherinnen und -besuchern. 68,9 Prozent der neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Integrationskursen besuchten im Jahr 2019 einen allgemeinen Integrationskurs. Einen hohen Anteil nahmen daneben die Alphabetisierungskurse ein, die von 21,5 Prozent aller Teilnehmenden belegt wurden. Andere Kurse (etwa speziell für Jugendliche, Eltern oder Frauen) kamen zusammen auf einen Anteil von 9,5 Prozent.
Zwischen dem "Rekordjahr" 2016 und 2019 ist der Anteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an allgemeinen Integrationskursen von 78,1 Prozent auf 68,9 Prozent zurückgegangen. Dies ist hauptsächlich auf die stärkere Nutzung der Alphabetisierungskurse zurückzuführen. Der Anteil der Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen stieg von 16,4 Prozent (2016) auf 29,6 Prozent im Jahr 2018, um danach wieder auf 21,5 Prozent (2019) zu sinken.
Eintritte zum Integrationskurs deutschlandweit
Im Bundesgebiet gab es im Jahr 2019 insgesamt 176.445 neue Integrationskursteilnehmerinnen und -teilnehmer und damit 13,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Vergleich zum Jahr 2016 ergibt sich ein Rückgang um 48,0 Prozent.
Die allgemeinen Integrationskurse hatten dabei im Jahr 2019 bundesweit mit einem Anteil von 74,7 Prozent aller Teilnehmenden eine größere Bedeutung als in Schleswig-Holstein. Demgegenüber wurden Alphabetisierungskurse deutschlandweit etwas seltener (zu 16,4 Prozent) belegt. Andere Kurse (beispielsweise für Jugendliche, Eltern oder Frauen) verzeichneten mit 8,9 Prozent im Bundesgebiet einen ähnlich hohen Anteil wie im nördlichsten Bundesland.
Die in Schleswig-Holstein erkennbare Verlagerung weg von den allgemeinen hin zu den Alphabetisierungskursen ist auf Bundesebene nicht zu beobachten. Vereinigten die allgemeinen Integrationskurse im Jahr 2016 noch 73,5 Prozent aller Teilnehmenden auf sich, erreichte der Anteil im Jahr 2019 mit 74,7 Prozent die gleiche Größenordnung. Der Besucheranteil der Alphabetisierungskurse stieg zwischen 2016 und 2017 stark an (18,5 Prozent auf 26,3 Prozent) und ging danach bis 2019 wieder auf 16,4 Prozent zurück.
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