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Thema : Zuwanderungs- und Integrationsstatistik

Eintritte zum Integrationskurs

Letzte Aktualisierung: 22.10.2019

Neue Integrationskursteilnehmerinnen und -teilnehmer nach Kursarten 2015-2019 in Schleswig-Holstein

Kommentar

Letzte Aktualisierung: 31.07.2014

Kommentar

Bedingt durch die hohen Zuwanderungszahlen erreichte die Zahl der Teilnehmenden an Integrationskursen den höchsten Wert im Jahr 2016. In den Folgejahren sanken sowohl die Zuwanderungs- als auch die Teilnahmezahlen wieder.

Die Alphabetisierungskurse als spezifische Integrationskurse haben vor dem Hintergrund der sprachlichen Voraussetzungen der zugewanderten Flüchtlinge in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. An den vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge organisierten Kursen können Personen auf Grund fehlender oder ungenügend vorhandener schriftsprachlicher Kompetenzen anstelle eines allgemeinen Integrationskurses teilnehmen. Im Betrachtungszeitraum wurden Personen, die nicht in einem lateinischen Schriftsystem alphabetisiert sind und Analphabeten gemeinsam unterrichtet.

Ergebnis

Letzte Aktualisierung: 08.11.2021

Eintritte zum Integrationskurs in Schleswig-Holstein

Im Jahr 2019 wurden in Schleswig-Holstein 5.499 neue Integrationskursteilnehmerinnen und -teilnehmer gezählt, das waren 18,4 Prozent weniger als 2018 und 52,8 Prozent weniger als 2016, dem Jahr mit den bis dahin meisten Kursbesucherinnen und -besuchern. 68,9 Prozent der neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Integrationskursen besuchten im Jahr 2019 einen allgemeinen Integrationskurs. Einen hohen Anteil nahmen daneben die Alphabetisierungskurse ein, die von 21,5 Prozent aller Teilnehmenden belegt wurden. Andere Kurse (etwa speziell für Jugendliche, Eltern oder Frauen) kamen zusammen auf einen Anteil von 9,5 Prozent.

Zwischen dem "Rekordjahr" 2016 und 2019 ist der Anteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an allgemeinen Integrationskursen von 78,1 Prozent auf 68,9 Prozent zurückgegangen. Dies ist hauptsächlich auf die stärkere Nutzung der Alphabetisierungskurse zurückzuführen. Der Anteil der Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen stieg von 16,4 Prozent (2016) auf 29,6 Prozent im Jahr 2018, um danach wieder auf 21,5 Prozent (2019) zu sinken.

Eintritte zum Integrationskurs deutschlandweit

Im Bundesgebiet gab es im Jahr 2019 insgesamt 176.445 neue Integrationskursteilnehmerinnen und -teilnehmer und damit 13,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Vergleich zum Jahr 2016 ergibt sich ein Rückgang um 48,0 Prozent.

Die allgemeinen Integrationskurse hatten dabei im Jahr 2019 bundesweit mit einem Anteil von 74,7 Prozent aller Teilnehmenden eine größere Bedeutung als in Schleswig-Holstein. Demgegenüber wurden Alphabetisierungskurse deutschlandweit etwas seltener (zu 16,4 Prozent) belegt. Andere Kurse (beispielsweise für Jugendliche, Eltern oder Frauen) verzeichneten mit 8,9 Prozent im Bundesgebiet einen ähnlich hohen Anteil wie im nördlichsten Bundesland. 

Die in Schleswig-Holstein erkennbare Verlagerung weg von den allgemeinen hin zu den Alphabetisierungskursen ist auf Bundesebene nicht zu beobachten. Vereinigten die allgemeinen Integrationskurse im Jahr 2016 noch 73,5 Prozent aller Teilnehmenden auf sich, erreichte der Anteil im Jahr 2019 mit 74,7 Prozent die gleiche Größenordnung. Der Besucheranteil der Alphabetisierungskurse stieg zwischen 2016 und 2017 stark an (18,5 Prozent auf 26,3 Prozent) und ging danach bis 2019 wieder auf 16,4 Prozent zurück.

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Definition

Neue Integrationskursteilnehmerinnen und -teilnehmer nach Kursarten.

Empirische Relevanz

Die 2005 eingerichteten Integrationskurse des Bundes bestehen aus einem Sprachkurs sowie einem Orientierungskurs, in dem die Teilnehmenden mehr über das Leben in Deutschland erfahren. Die Integrationskurse werden bundesweit angeboten und durch private und öffentliche Träger vor Ort durchgeführt. Neben einem allgemeinen Kurs gibt es Kurse für spezielle Zielgruppen, wie Alphabetisierungskurse, Jugendintegrationskurse oder Eltern- und Frauenkurse. Die Integrationskurse werden ergänzt durch verschiedene Beratungsangebote.

Bewertung der Kennzahl

Gute Kenntnisse über das Alltagsleben in Deutschland und das Erlernen der deutschen Sprache erhöhen die Chancen für einen erfolgreichen Integrationsprozess.

Datenquelle

Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Integrationskursgeschäftsstatistik

Methodische Besonderheiten

Integrationskurse sind nicht für alle neu Zugewanderten verbindlich und kostenfrei, dadurch kann der Vergleich zwischen den Bundesländern beeinflusst werden, da die Zahl der Teilnehmer an Integrationskursen nicht in Relation zu den Zugewanderten gesetzt werden kann. Ausländerbehörden, Träger der Grundsicherung für Arbeitsuchende und Träger der Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz können die für ihren Aufgabenbereich relevanten Statusgruppen zur Kursteilnahme verpflichten.

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