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Thema : Lehrkräftegewinnung

Berufliche Orientierung an der Schule

Letzte Aktualisierung: 15.02.2025

MaßnahmenStand
  • Kontakt Hochschule - Schule in den Abiturjahrgängen intensivieren

    Der Kontakt zwischen den lehrkräftebildenden Hochschulen und den Schulen mit Oberstufen soll gestärkt werden. Dazu sollen beispielsweise Besuche in den Abiturjahrgängen stattfinden und dort für den Lehrerberuf und ein Lehramtsstudium an den schleswig-holsteinischen Hochschule geworben werden. Der Fokus liegt auf dem Lehramtsstudium für Fächer mit den größten Bedarfen (insbesondere an Gemeinschaftsschulen, MINT-Fächer, musisch-künstlerische Fächer). Geplant ist, dass Studierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst diese Aktionen begleiten.

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befindet sich in der Umsetzung

  • FSJ-Schule ausbauen

    Ziel ist es, jungen Menschen für ein Jahr eine neue Perspektive auf das Schulsystem zu bieten und so Studierende für das Lehramt zu gewinnen.
    Viele Freiwillige - 57 Prozent - haben sich nach dem FSJ tatsächlich entschieden, auf Lehramt zu studieren. Deshalb ist zum Schuljahr 2023/24 die Zahl der FSJ-Schule-Plätze von 89 auf 139 Plätze erhöht worden.

seit Schuljahr 2023/24

  • Musikbotschafterinnen und Musikbotschafter - Lehrkräftegewinnung an der Musikhochschule Lübeck

    Das Projekt "Musikbotschafterinnen und Musikbotschafter" ist Teil einer übergreifenden Lehrkräftegewinnungsstrategie der Musikhochschule Lübeck. Über eine neue Koordinierungsstelle werden ab Herbst 2024 u.a. Studierende an Schulen für ein Musikstudium auf Lehramt werben. Eine Anbindung an das KMB.SH (Kompetenzzentrum musikalische Bildung SH) ist geplant.

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2024 bis 2027

  • E-Assessments DIADEM und DIA-MINT an der CAU (Vorphase & 1. Phase)

    Ziel ist, dass mehr Studierende ihr Studium erfolgreich abschließen - und deshalb gibt es dieses Projekt am Übergang von der Schule in die Hochschule. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Anforderungen der Hochschule richtig einschätzen können und das Matching soll verbessert werden. Zusätzlich können mehr Studieninteressierte für die MINT-Fächer geworben werden.

    Das Projekt gliedert sich in zwei Teile:
    DIADEM (Diagnostik- und Entwicklungsmanagement, das über ein Online-Assessment eine Rückmeldung und Förderangebote in Form fachübergreifender digitaler Module für Studieninteressierte und Studierende bereitstellt)
    DIA-MINT (konzentriert sich innerhalb des Projektes auf die MINT-Fächer).

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2024 bis 2027

  • Beratungs- und Reflexionsstrukturen für (angehende) Lehrkräfte

    Die Weiterentwicklung von bedarfsgerechten, standortspezifischen Informations- und Beratungskonzepten für Studieninteressierte, Lehramtsstudierende und Lehrende sowie der Ausbau von Profilierungs- und (Selbst-)Reflexionsangeboten sind wesentliche Schritte zur Verbesserung der Lehrkräftebildung in Schleswig-Holstein. Diese Maßnahmen zielen u. a. auf eine optimierte Orientierung für Studieninteressierte und Lehramtsstudierende ab und tragen zu einem Zugehörigkeitsgefühl zum akademisch-lehramtsbezogenen Raum der CAU bei. Durch diese Initiativen sollen nicht nur die Studierendenzufriedenheit verbessert, sondern auch die individuelle Profilierung gestärkt und Studienabbrüche vermindert werden.

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