Vereinfachte Steuererklärung für Renten und Pensionen
Papierlos, übersichtlich und bequem - mit "einfachELSTER"" steht nun eine erleichterte Version der elektronischen Steuererklärung bereit.
Letzte Aktualisierung: 03.05.2022
Die Steuererklärung papierlos am Rechner machen zu können, ist eine große Hilfe. Auch Rentner:innen und Pensionär:innen sind je nach Einkommen dazu verpflichtet, die Erklärung einzureichen. Um ihnen die Aufgabe zu erleichtern, steht nun die vereinfachte Version der kostenlosen elektronischen Steuererklärung online zur Verfügung. "einfachELSTER""--elektronische Steuererklärung ist erstmals für die Einkommensteuererklärung 2021 nutzbar.
Was kann "einfachELSTER""?
"EinfachELSTER" führt mithilfe von Fragen Schritt für Schritt durch die Steuererklärung. Dadurch wird die Eingabe der Daten übersichtlicher. Eine weitere Hilfe ist der automatische Datenabruf: Wenn Bescheinigungen der Rentenversicherung (z. B. Mitteilungen über Rentenbezüge) oder der Krankenkasse bereits beim Finanzamt vorliegen, kann "EinfachELSTER" diese automatisch berücksichtigen.
Die Abgabe der Steuererklärung mit "einfachELSTER" ist auch möglich, wenn jemand neben der Rente oder der Pension zusätzlich Einkünfte aus Minijobs hat. Dasselbe gilt für Kapitaleinkünfte, die durch den Sparer-Pauschbetrag freigestellt waren oder für die bereits Abgeltungsteuer einbehalten wurde.
Auch die Anmeldung ist vereinfacht: Es reicht, das Geburtsdatum und die Steueridentifikationsnummer einzugeben und nur wenige Tage später kommt die Zugangsnummer per Post nach Hause. Sobald diese Nummer vorliegt, kann die Steuererklärung erstellt werden.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: