Der psychologische Dienst des Landesförderzentrums Hören und Kommunikation nimmt die psychologische Aufgabe wahr, hörgeschädigte Kinder und Jugendliche bei ihrer seelischen Entwicklung und der Festigung der psychischen Ressourcen zu unterstützen und zu begleiten.
Die kommunikative Behinderung von hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen erfordert die kooperative Zusammenarbeit und Abstimmung mit Eltern, Lehrern und Erziehern. Psychologische Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie, der Kommunikationspsychologie und der Lernpsychologie sowie der Organisationsentwicklung sind wichtige Bestandteile der Arbeit.
Die Bereiche psychologische Diagnostik, psychologische Beratung und psychologische Behandlung sowie Fort- und Weiterbildung sind Arbeitsschwerpunkte, wobei der Arbeitsansatz klärungs- und lösungsorientiert ist.
Arbeitsinhalte:
- psychologisch diagnostische Fragestellungen
- Identitätsfindung
- Lern- und Leistungsfragen
- soziales Lernen
- Umgang mit Konflikten
- Krisenmanagement
- Umgang mit der Behinderung
- Probleme im familiären Bereich
- Probleme im schulischen Bereich
- Fortbildung zu psychologischen Fragestellungen