Navigation und Service

Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz : Thema: Ministerien & Behörden

Cornelia Schmachtenberg

Ministerin für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz

Öko-Aktionswoche 2026: Gemeinsam die Zukunft des Ökolandbaus in Schleswig-Holstein gestalten

Letzte Aktualisierung: 22.06.2026

KIEL. Mit mehr als 20 Veranstaltungen im ganzen Land lädt das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz vom 29. Juni bis 5. Juli zur zweiten Öko-Aktionswoche Schleswig-Holstein ein. Landwirtinnen und Landwirte, Verarbeitende, Vermarktende sowie Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten Einblicke in die ökologische Landwirtschaft und können sich über aktuelle Entwicklungen, Marktchancen und Zukunftsperspektiven informieren.

Der Ökolandbau ist ein wichtiger Bestandteil einer vielfältigen und zukunftsfähigen Landwirtschaft in Schleswig-Holstein. Unsere Betriebe im Land zeigen jeden Tag, wie sich regionale Wertschöpfung, unternehmerischer Erfolg und eine verantwortungsvolle Lebensmittelproduktion miteinander verbinden lassen. Mit der Öko-Aktionswoche wollen wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette und über alle Betriebsrichtungen hinweg miteinander ins Gespräch kommen – mit der Landwirtschaft, der Verarbeitung, der Vermarktung sowie den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Denn nur im Austausch miteinander können wir voneinander lernen und gemeinsam neue Impulse für die Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft entwickeln.“, sagte Landwirtschaftsministerin Cornelia Schmachtenberg. 

Den Auftakt der Aktionswoche macht am 29. Juni eine Fachveranstaltung im Kongresscenter der Holstenhallen in Neumünster mit dem Titel „Zukunft Milch – Erfolgreich wirtschaften im Öko-Milchviehbetrieb“. Landwirtschaftsministerin Cornelia Schmachtenberg wird dort gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Landwirtschaft, Beratung und Vermarktung über die Zukunftsperspektiven des Öko-Milchmarktes diskutieren. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung des Bio-Milchmarktes, Erfahrungen aus der Praxis sowie wirtschaftliche Perspektiven für landwirtschaftliche Betriebe. Die Veranstaltung greift damit ein hochaktuelles Thema auf: die Nachfrage nach Bio-Molkereiprodukten und die Erzeugerpreise für Bio-Milch steigen. Damit stellt der Bio-Milchmarkt einen echten Wachstumsmarkt für Landwirtinnen und Landwirte aus Schleswig-Holstein und somit eine echte Alternative dar. Herzlich eingeladen sind neben Milchviehbetrieben eben all die Landwirtinnen und Landwirte, die sich mit der ökologischen Landwirtschaft näher beschäftigen wollen und vielleicht auch über einen Umstieg nachdenken.

Die Öko-Aktionswoche ist Teil eines vielfältigen Maßnahmenkatalogs des Landes zur Stärkung des Ökolandbaus. Schleswig-Holstein unterstützt die Branche unter anderem durch die Übernahme von Kontrollkosten für die Bio-Zertifizierung von Unternehmen der Außer-Haus-Verpflegung, Beratungsangebote für landwirtschaftliche Betriebe und Kantinen, Fachveranstaltungen sowie durch die Förderung des Aufbaus von Wertschöpfungsketten und Netzwerken.

Interessiert? Melden Sie sich gern für die Veranstaltungen an. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Das vollständige Programm der Öko-Aktionswoche sowie Informationen zur Anmeldung finden sich unter: Ökologischer Landbau - Programm zur Öko-Aktionswoche 2026

Verantwortlich für diesen Pressetext: Jana Ohlhoff und Mathis Knospe | Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz | Fleethörn 29-31, 24103 Kiel | Telefon 0431 988 7158 | E-Mail: | Medien-Informationen im Internet: www.schleswig-holstein.de

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz