Rund um das Thema Handschreiben und Handschriften halten sich in der öffentlichen, zum Teil aber auch in der wissenschaftlichen Diskussion zahlreiche „Mythen“. Diesen wollen wir auf den Grund gehen und auch die Übergänge in die Sekundarstufe I betrachten. Der Landesfachtag stellt die Kernkompetenz des Handschreibens und insbesondere die Bedeutung flüssigen, automatisierten Schreibens in den Mittelpunkt. Ganz unabhängig von der verwendeten Schrift werden Bedeutung und Gestaltung kompetenzorientierten, reflektierten Handschreibunterrichts sichtbar und in Handlungsempfehlungen konkretisiert.
Wir konnten mit Dr. Eva Odersky eine renommierte Expertin fürs Handschreiben gewinnen. Sie bringt auch erste Ergebnisse des aktuellen bayrischen Modellprojekts FlowBY an Grundschulen mit. In diesem werden Kinder ab Einführung der ersten Druckbuchstaben direkt zu einer individuellen, flüssigen und gut leserlichen Handschrift geführt und über die gesamte Grundschulzeit in ihrer Schriftentwicklung begleitet.
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