Das „Landesprogramm Zukunft Schule im digitalen Zeitalter“ prägt auch die zweite Phase der Lehrkräftebildung und richtet sie auf ein klares Ziel aus: die Ausbildung und Qualifizierung der nächsten Lehrkräftegeneration, für die die pädagogische, allgemein- und fachdidaktische sowie methodische Arbeit ganz selbstverständlich mit digitalen Medien und Themen verbunden ist. Zwar gehört es bereits jetzt zur Ausbildung und Qualifizierung von Lehrkräften dazu, sich insbesondere in den Ausbildungsveranstaltungen und bei den Ausbildungsberatungen mit digitalen Themen auseinanderzusetzen und die Chancen und Möglichkeiten für das Lernen und die Bildung der Schülerinnen und Schüler abzuwägen, doch soll dies noch verstärkt werden und noch systematischer erfolgen. Dazu sollen die Ausbildungscurricula überarbeitet und in neuer Form zur Umsetzung gebracht werden.
Auch die Gestaltung der Ausbildung und Qualifizierung selbst soll im Sinne des Landesprogramms erfolgen. Dabei kann auf einem starken Fundament aufgebaut werden, denn bereits seit dem Jahr 2017 werden die Ausbildung und die Qualifizierung von Lehrkräften auch im Blended Learning Format durchgeführt; dies umfasst daher ganz selbstverständlich schon die Arbeit auf einer Lernplattform und mit digitalen Diensten. Verstärkt hinzutreten sollen nun Selbstlernkurse, die es erleichtern werden, die Ausbildung und Qualifizierung individueller und differenzierter zu gestalten.
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