Gender Mainstreaming zielt auf Chancengleichheit der Geschlechter als Leitidee und Querschnittsaufgabe und setzt sich ein für die Gleichstellung einerseits sowie die Gleichwertigkeit männlicher und weiblicher Lebensmuster und Kompetenzen andererseits.
Die empirische Schulforschung weist nach, dass schulischer Kompetenzerwerb und Lernerfolg auch abhängig vom Geschlecht der Lernenden und Lehrenden sind. Eine geschlechtergerechte Schule fördert Schülerinnen und Schüler in ihren Fähigkeiten und unterschiedlichen Bedürfnissen. Sie berücksichtigt die Kategorie ‚Geschlecht’ bei der Wahl von Inhalten und Methoden des Unterrichts sowie in der Steuerung und Reflexion von Interaktionen. Sie integriert Mädchen- und Jungenförderung in das Schulprogramm und begreift Gender Mainstreaming als Führungsaufgaben.
Das IQSH ...
- entwickelt Unterstützungsangebote für Schulen (Fortbildung, Leitfäden)
- integriert die Geschlechterthematik in die Ausbildung
- bietet Gender-Bausteine in der Führungskräftequalifizierung
Gleichstellungsbeauftragte an Schulen
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