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Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung,
Wissenschaft, Forschung und Kultur
: Thema: Ministerien & Behörden

Dr. Dorit Stenke

Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur

Zweites Paket zur Stärkung der Basalen Kompetenzen mit noch mehr Verbindlichkeit und zusätzlichen Angeboten



Letzte Aktualisierung: 05.06.2024

KIEL. Mit dem zweiten Paket zur Stärkung der Basalen Kompetenzen setzt das Bildungsministerium seine Fokussierung auf die Förderung von Lesen, Schreiben und mathematischen Fähigkeiten fort. Bildungsministerin Karin Prien stellte heute (5. Juni) in der Fritz-Reuter-Schule in Kiel-Friedrichsort das zweite Paket im Handlungsplan Basale Kompetenzen vor. „Unser Ziel ist, die basalen Kompetenzen mit wirkungsvollen und verbindlichen Maßnahmen zu fördern und die Trendwende beim Erreichen der Mindeststandards einzuleiten“, so Karin Prien. „Unsere Schülerschaft wird immer heterogener. Das betrifft nicht nur Geflüchtete und die Kinder aus Familien mit nichtdeutscher Muttersprache sondern auch viele Familien, in denen seit Generationen deutsch gesprochen wird, lesen ihren Kindern weniger vor.“ Erziehungsziele und Elternverhalten hätten sich verändert und auch die Bildungsstände der Kinder bei der Einschulung seien sehr unterschiedlich. Die Wissenschaft ist sich einig, dass die Ursachen für den Leistungsabfall bei den basalen Kompetenzen vielfältig sind, aber für die Landesregierung sei klar: „Allen Schülerinnen und Schülern soll die erfolgreiche Teilhabe an chancengerechter Bildung ermöglicht werden, sodass sie ihre Potenziale entfalten und ein selbstbestimmtes Leben führen können!“ Auch zunehmende Digitalisierung der Welt entbinde nicht von dem Erfordernis basaler Kompetenzen. „Nur wer Sprache präzise einsetzen kann, schreibt gute Prompts für ChatGPT und nur wer ein mathematisches Grundverständnis in der Schule entwickelt hat, kann sich auf den Weg machen, den Klimawandel zu stoppen“, gab die Ministerin zwei eindrückliche Beispiele.

Verteilt über 13 Handlungsfelder beschreibt der Handlungsplan nachhaltige Maßnahmen zur Stärkung basaler Kompetenzen. Bildungsministerin Karin Prien zum ersten Schwerpunkt: „Der erste Schwerpunkt ist das Lesen und am Beispiel der systematischen Leseförderung als Auftrag jetzt an allen Schulen möchte ich dies verdeutlichen: Im ersten Paket haben wir über das Rahmenkonzept zum Schuljahr 2023/24 die Bedeutsamkeit einer notwendigen Erhöhung der aktiven Lesezeit in allen Fächern der Grundschule verdeutlicht. Eine systematische Leseförderung nach wissenschaftlich anerkannten Methoden bildet die Grundlage, auf der wir im zweiten Paket die Erhöhung der Lesezeit verbindlich an allen Schulen einfordern werden. Wir wissen, wie wichtig eine verbindliche Lesezeit ist. Deshalb wird dies auch ein Kernelement unseres Rahmenkonzepts für das kommende Schuljahr sein“, hob Prien die Bedeutung einer regelmäßigen Lesezeit hervor.

Der zweite Schwerpunkt des Pakets sei die Rechtschreibung. Der im Juli 2023 eingeführte Schleswig-Holsteinische Rechtschreib-Grundwortschatz sei eine zentrale Maßnahme für die Verbesserung der Rechtschreibung. „Ab dem kommenden Schuljahr wird seine Nutzung für alle Schulen verpflichtend“, so Karin Prien. Unter der Prämisse, dass „jede Schulstunde auch eine Deutschstunde“ ist, werde der Rechtschreib-Grundwortschatz auch in allen anderen Fächern zum Einsatz kommen, um Lehrerinnen und Lehrern eine Orientierung zu geben, wie sie zum Beispiel auch im Sachkundeunterricht oder in Kunst die Rechtschreibfähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler verbessern können.

Beim dritten Schwerpunkt, den mathematischen Fähigkeiten, nimmt das Ministerium sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte in den Blick. „Zur Stärkung der Mathematikkompetenz benötigen wir gut ausgebildete und motivierte Mathematik-Lehrkräfte“, so Karin Prien. Gemeinsam mit dem Handlungsplan Lehrkräftegewinnung und der Allianz für Lehrkräftebildung sei daher das Lernzentrum Mathematik an der CAU Kiel eingerichtet worden. Mithilfe von Unterstützungsangeboten für Studierende des Faches Mathematik und durch ein bedarfsorientiertes Coaching in der Studieneingangsphase sollen Studienabbrüche deutlich verringert werden und Lehrkräfte auf dem Weg zu einem erfolgreichen Berufseinstieg als Mathematikpädagogen unterstützt werden. „Auch an der EUF gibt es mit dem „Studienpfad Grundschulmathematik“ ein Projekt, mit dem durch die Ausweisung zweier Studienpfade für Mathematik an Grundschulen und Mathematik an weiterführenden Schulen das Mathematikstudium attraktiver werden soll“, so die Ministerin. An die Schülerinnen und Schüler richtet sich die „Mathezeit“. Nach der Entwicklung unter Federführung der EUF wurde das digitale Förderprogramm erfolgreich im Kreis Schleswig-Flensburg und der Stadt Flensburg in allen vierten Klassen pilotiert. Ziel des digitalen Förderprogramms sei eine kontinuierliche Förderung und Stärkung der basalen Kompetenzen im Fach Mathematik. „Wir werden das digitale Förderprogramm „Mathezeit“ jetzt für alle Schulen zugänglich machen“, kündigte Prien an.

Diese drei Schwerpunkte der Lese- der Rechtschreib- und der Mathematikförderung sind eingebettet in unsere zunehmend datengestützten Schulentwicklungsprozesse. Wir wollen mit der Umsetzung unseres zweiten Pakets auch die Qualität der Schulentwicklung erhöhen“, erklärte Karin Prien. Dazu gehöre auch die Ausweitung der datengestützten Qualitätsentwicklung über das Schuldatenblatt, das nach der Einführung an den Grund- und Gemeinschaftsschulen (erstes Paket) nun auch an den Gymnasien verbindlich umgesetzt werde.

Bildungsministerin Karin Prien verwies auf die gute Zusammenarbeit mit den Hochschulen und weiteren Bildungsakteuren. So setze man mit der Auridis-Stiftung das Leseband um, mit der Stiftung der Deutschen Wirtschaft das Programm „Vivo“ zum Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule und mit der Bosch-Stiftung das Schulfamilienprogramm Gemeinsam.Lernen SH

Mit dem Handlungsplan Basale Kompetenzen haben wir ein wirkungsvolles Paket geschnürt, mit dem wir zielgerichtet und auf Basis vieler Einzelbausteine die richtigen Stellschrauben im System angepasst haben. Unsere Maßnahmen stehen und fallen aber mit dem Engagement der Lehrkräfte und Schulleitungen, weshalb ich mich zum Abschluss ganz besonders bei den Pädagoginnen und Pädagogen bedanken will, die jeden Tag diese Vorgaben mit Leben an ihren Schulen füllen."

Alle Informationen zum zweiten Paket zum Handlungspaket Basale Kompetenzen erhalten Sie auch in unserem Info-Flyer auf der Homepage des Bildungsministeriums. Flyer (PDF, 764KB, Datei ist nicht barrierefrei)

 

Verantwortlich für diesen Pressetext: David Ermes | Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur | Brunswiker Straße 16-22, 24105 Kiel | Telefon 0431 988-2369 | E-Mail: pressestelle@bimi.landsh.de  | Medien-Informationen der Landesregierung finden Sie aktuell und archiviert im Internet unter www.schleswig-holstein.de | Das Ministerium finden Sie im Internet unter www.schleswig-holstein.de

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