KIEL. Das Bildungsministerium startet zum 1. November mit einem neuen Serviceangebot für Lehrkräfte, die bereits im Schuldienst sind, und für diejenigen, die sich für den Lehrerberuf interessieren. Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr ist das neu eingerichtete Info-Telefon unter der Nummer 0431 988-5897 erreichbar. „Damit und mit unserem Onlineportal zum ‚Traumberuf Lehrerin und Lehrer in Schleswig-Holstein‘ verbessern wir unseren Service und setzen einen weiteren Punkt in unserem Werben um Lehrkräfte“
, sagte Bildungsministerin Karin Prien heute (1. November) in Kiel. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums nehmen die Fragen rund um das Thema "Lehrkraft in Schleswig-Holstein" entgegen, geben eine erste Auskunft und vermitteln die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Abteilungen.
Das Info-Telefon kann in folgenden Fragen weiterhelfen:
Anerkennung internationaler Lehramtsqualifikationen
Auslandsschuldienst
Berufliche Orientierung
Bewerbungen für den Schuldienst des Landes Schleswig-Holstein
Elterngeld
Formulare
Kindergeld
Wechsel in ein anderes Lehramt
Quer- und Seiteneinstieg
Sabbatjahr
Schulische Assistenz
Schulaufsichtliche Fragen
Seniorexpertinnen und Seniorexperten
Teilzeit
Vergütung
Versetzung
Vorbereitungsdienst
Das Info-Telefon ist ein Baustein des Konzeptes zur Lehrkräftegewinnung. Es bündelt Initiativen und Angebote in fünf Kernbereichen: Stärkung der aktiven Lehrkräfte, Stärkung der Ausbildung angehender Lehrkräfte, Stärkung des Quer-, Seiten- und Direkteinstiegs, Stärkung der Begegnungen mit dem Lehrerberuf und Stärkung der Kommunikation.
Verantwortlich für diesen Pressetext: Thomas Schunck | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur | Brunswiker Str. 16-22, 24105 Kiel | Telefon 0431 988-5805 | Telefax 0431 988- 5903 | E-Mail: pressestelle@bimi.landsh.de