Im Gespräch ging es vor allem darum, warum verlässliche Regeln und deren konsequente Durchsetzung eine zentrale Voraussetzung für Freiheit und ein funktionierendes Zusammenleben sind. Die Diskussion war eingebettet in das Unterrichtsthema „Selbstbestimmungsrecht der Völker“, mit dem sich die 11. Klasse aktuell beschäftigt.
Dem Rechtsstaat ein Gesicht geben
„Der Rechtsstaat schützt unsere Freiheit – er ist aber keine Selbstverständlichkeit“
, betonte die Ministerin im Austausch mit den Jugendlichen. Gleichzeitig machte sie deutlich, wie wichtig es sei, sich die zugrundeliegenden Werte des Rechtsstaats immer wieder bewusst zu machen und sich aktiv für sie einzusetzen. „Dem Rechtsstaat ein Gesicht zu geben, ist nicht nur eine Aufgabe der Justiz. Es ist zugleich eine Einladung an euch alle“
, ermunterte von der Decken die Schülerinnen und Schüler.
OLG-Präsident gewährt Einblicke
Begleitet wurde die Ministerin vom Präsidenten des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts Dirk Bahrenfuss. Anschaulich verdeutlichte er den Schülerinnen und Schülern anhand von Beispielfällen aus dem gerichtlichen Alltag die Bedeutung eines starken Rechtsstaats. Bahrenfuss unterstrich, dass unabhängige Gerichte und das Vertrauen in rechtliche Institutionen wesentliche Pfeiler der Demokratie seien.
Weitere Informationen zum §§§-Projekt: https://schleswig-holstein.de/recht-staat-bildung.