Bildschirmzeit, Fake News, Cybermobbing, Recht am eigenen Bild – der sensible Umgang mit Medien ist für Kinder und Jugendliche in Zeiten von Smartphones oder Social Media wichtiger denn je. An der Kieler Hebbelschule vermitteln nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse ihren jüngeren Mitschülern Wissenswertes rund ums Thema Medien.
Von der Arbeit der Medienlotsen an der Schule machte sich Digitalisierungsminister Dirk Schrödter bei seinem Besuch selbst ein Bild – und stellte sich auf der Bühne der Aula auch einem Wissensquiz.
Digitale Medien im Schulkonzept verankert
Seit 2017 ist die Hebbelschule "Modellschule für das Lernen mit digitalen Medien". Digitale Medien sind im Schul- und Medienkonzept seitdem ebenso verankert wie die Verpflichtung, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte im Bereich der Medienkompetenz in all ihren Facetten zu unterstützen, zu begleiten und auszubilden.
Vor zwei Jahren motivierte Lehrer Marco Finke seine gesamte 9. Klasse, sich zu sogenannten SchülerMedienLotsen (SML) ausbilden zu lassen. Die gemeinsam mit dem Offenen Kanal Schleswig-Holstein durchgeführte SML-Ausbildung qualifiziert die Schülerinnen und Schüler unter anderem, einen Medienparcours zu gestalten. Inhalte der Kurse, die in den Schulunterricht eingebettet wurden, sind darüber hinaus Medienpraxis. Medientheorie und Medienpädagogik.
Medienkompetenzpreis des Landes
Digitalisierungsminister Dirk Schrödter zeigte sich begeistert vom Engagement der Schülerinnen und Schüler, die sich nach dem regulären Unterricht und auch an Wochenenden weitergebildet hatten, um den Jüngern an der Hebbelschule Wissenswertes rund ums Thema Medien zu vermitteln. Die Ausbildung sowie die anschließende aktive Arbeit der Medienlotsen erweiterte nicht nur die individuellen Horizonte, sondern wurde mit dem Medienkompetenzpreis des Landes belohnt. Vom Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro kaufte die Schule unter anderem VR-Brillen, die in den Medienunterricht und den aktuellen Medienparcours integriert wurden.
Medienparcours von Fake News bis Cybermobbing
Die einzelnen Stationen, den die Medienlotsen für die Mitschüler der 5. und 6. Klassen organisierten, umfassten die Themen Games und VR, Datenschutz, Bildschirmzeit, Fake News, das Recht am eigenen Bild und Cybermobbing.
Vor der Präsentation der Workshopergebnisse stellte sich Minister Schrödter bei seinem Besuch dem Wissensquiz. Die Fragen reichten dabei von "Was ist ein Hashtag" (sicher beantwortet: Doppelkreuzzeichen, mit dem Inhalte in sozialen Netzwerken gezielt gefunden werden können) über "Wie viele funktionierende Tablets hat die Hebbelschule?" (knapp daneben: es sind 48) bis zu "Welche Tiere kommunizieren durch pupsen?" (richtig geraten: Fische).
Online: Medienkompetenzstrategie Schleswig-Holstein
Die Arbeit der Medienlotsen an der Hebbelschule bewertet Schrödter als besonders wertvoll. Die Inhalte decken sich auch mit Zielen der kürzlich vorgestellten Medienkompetenzstrategie, die Menschen in Schleswig-Holstein zu einem souveränen, kompetenten und kritischen Umgang mit digitalen Medien zu befähigen. Dies könne nicht früh genug beginnen.
"Die dynamische Entwicklung der Digitalisierung der Gesellschaft erfordert ein hohes Maß an Medienkompetenz sowohl im Umgang mit der Technik, als auch mit den Inhalten", sagte Dirk Schrödter zur Strategie. "Medienkompetenz ist ein zentraler Stützpfeiler einer starken Demokratie – Informationen einordnen und ihre Seriosität bewerten zu können, ist für eine resiliente Demokratie unerlässlich. Digitale Medien betreffen nahezu alle Lebensbereiche, steuern und strukturieren unseren Alltag, vermitteln uns gesellschaftliche Werte, bieten Zugang zu Wissen und machen Spaß."
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