Auszeichnung für jahrzehntelanges Engagement: Zwei Schleswig-Holsteiner sind von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet worden.
Sie haben sich verdient gemacht im internationalen Hochschulwesen sowie im Natur- und Artenschutz und stecken seit Jahrzehnten Menschen mit ihrer Begeisterung für gesellschaftliches Engagement an: Professor Dr. Willfried Janßen aus Ausacker (Kreis Schleswig-Flensburg) und Professor Dr. Hans Wilhelm Orth aus Lübeck. Für ihre außergewöhnlichen Leistungen hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die beiden Schleswig-Holsteiner nun mit dem Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte die Orden in Kiel.
Dank für großen Einsatz
"Sie haben beide viel für Schleswig-Holstein und in der Welt erreicht", sagte Günther. "Sie leisten einen ausgesprochen wertvollen Dienst für uns alle. Unsere Gesellschaft braucht Vorbilder und Persönlichkeiten wie Sie. Herzlichen Dank für Ihr großes Engagement!"
Engagiert im Naturschutz
Professor Dr. Willfried Janßen setzt sich seit Jahrzehnten für den Natur- und Artenschutz sowie die Umweltbildung in Schleswig-Holstein ein. So baute er das Erlebniszentrum "Naturgewalten Sylt" mit auf, war Vorstandsmitglied im Verein "Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein" bzw. im Förderverein für das Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume. Darüber hinaus engagiert er sich in der Arbeitsgemeinschaft zur Errichtung eines Fischotterfreigeheges im Nationalpark-Zentrum "Multimar Wattforum" in Tönning. Er war auch Gründungs- und Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung "Natur im Norden" und Gründungsmitglied der Stiftung Naturschutzgeschichte Schleswig-Holstein.
Ehrung für einen Brückenbauer
Professor Dr. Hans Wilhelm Orth war Rektor der Fachhochschule Lübeck. Viele Jahre engagierte er sich in Jordanien und in den Ostseestaaten. Ihm ist es auch zu verdanken, dass sich die "Chinesisch-Deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaften" an der Tongji-Universität in Shanghai zu einem Erfolgsmodell entwickelt hat. Sein Ziel war es, eine an das deutsche Fachhochschulsystem angelehnte praxisorientierte Ausbildung an den chinesischen Hochschulen zu integrieren. 2004 wurde er zum Gesamtkoordinator des Deutschen Hochschulkonsortiums für internationale Kooperationen ernannt.
Seit 1951 zeichnet der Bundespräsident Bürgerinnen und Bürger als besondere Würdigung der Verdienste um das Gemeinwohl mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Der Orden wird in acht Stufen verliehen, beim "Verdienstkreuz erster Klasse" handelt es sich um die dritte Stufe. Auf Anregung aus der Bevölkerung schlägt der Ministerpräsident Kandidaten vor. Die Auszeichnung an Bürgerinnen und Bürger aus Schleswig-Holstein wird in der Regel durch den Ministerpräsidenten überreicht.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: