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Der Ministerpräsident - Staatskanzlei : Thema: Ministerien & Behörden

Daniel Günther

Ministerpräsident

Land macht Tempo bei der Digitalisierung


In den ersten 100 Tagen der neuen Legislatur stellt das Land seinen Bürgerinnen und Bürgern mehr als 15 zusätzliche Verwaltungsleistungen auch online bereit. Bis zum Jahresende sollen alle Dienste digital werden.

Letzte Aktualisierung: 07.10.2022

Ein Personalausweis liegt auf einer Tastatur.
Bis zum Jahresende sollen zahlreiche weitere Behördengänge auch online möglich sein.

Schnell, bürgerfreundlich, digital – Schleswig-Holstein will bis Ende des Jahres alle Verwaltungsdienstleitungen im Rahmen des Online-Zugang-Gesetzes auch online zur Verfügung stellen. Schon jetzt stehen auf dem Serviceportal Schleswig-Holstein zahlreiche solcher Dienste digital zur Verfügung. "Schleswig-Holstein hat in den vergangenen Jahren ein erfolgreiches Modell aufgebaut, mit dem bereits gut 120 Verwaltungsleistungen digitalisiert werden konnten. In den letzten 100 Tagen ist uns eine signifikante Beschleunigung der Produktivsetzung von Onlinediensten in Schleswig-Holstein gelungen. Damit haben wir die Digitalisierung der Verwaltungsleistungen maßgeblich verbessert", sagte Digitalisierungsminister Dirk Schrödter in Kiel. Ziel sei es gewesen, in den ersten 100 Tagen der neuen Legislatur 15 weitere Online-Dienste anzubieten. "Dieses Ziel haben wir sogar leicht übertroffen", betonte er.

Kommunen können Dienste mitnutzen

Grundlage dieses Fortschritts sei ein eigenes Vorgehensmodell, das es ermögliche, Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen zu digitalisieren. Gemeinsam mit dem IT-Verbund Schleswig-Holstein hat das Land einen eigenen Online-Shop für Kommunen entwickelt, in dem alle Dienste zur Mitnutzung bereitstehen. Aus diesem Angebot können die Kommunen dann die für sie passenden Dienstleistungen auswählen und diese ohne großen Aufwand zum Teil ihrer eigenen Digitalisierungsstrategie machen. Der Shop ist als Beta-Version unter https://shop-digitales.schleswig-holstein.de erreichbar.

Vielfältige Erleichterungen

Bei den zusätzlichen Online-Diensten handelt es sich um sechs Dienste aus dem Bereich der Denkmalpflege, fünf kommunale Dienste aus den Bereichen „Soziales“ und „Umwelt“ sowie dem Meldewesen. Hinzu kommen Online-Förderanträge für den Aufbau von Digitalen Knotenpunkten, zwei Dienste für die Beantragung von Wohngeld sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung von Versammlungen, auf die künftig auch andere Ländern zugreifen können. Außerdem gibt es ein Angebot, über das Unternehmen unter anderem Strahlenschutzbeauftragte anmelden können. Weitere Verwaltungsleistungen sollen im Jahresverlauf hinzukommen.

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