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Der Ministerpräsident - Staatskanzlei : Thema: Ministerien & Behörden

Daniel Günther

Ministerpräsident

Ihre Meinung ist gefragt!

Auf dem Weg zur Medienkompetenz-Strategie setzt das Land weiterhin auf eine rege Bürgerbeteiligung – noch bis zum 15. September ist das online möglich.

Letzte Aktualisierung: 18.08.2022

Eine Junge Frau steht am Bahnhof und schaut auf ihr Smartphone
Mit nur wenigen Klicks auf dem Smartphone können Interessierte die Medienkompetenz-Strategie des Landes mitgestalten.

Mal eben ins E-Mail-Postfach schauen, der besten Freundin eine Nachricht schreiben und durch die Sozialen Medien scrollen – für die allermeisten von uns gehört das inzwischen zum Alltag: Laut Statistischem Bundesamt sind mehr als 90 Prozent der Deutschen ab zehn Jahren im Internet unterwegs. Dabei prasseln förmlich im Sekundentakt Informationen auf uns ein – doch wie können wir seriöse Nachrichten von Falschmeldungen unterscheiden?

Genau darum soll es auch bei der Medienkompetenz-Strategie des Landes gehen: "Unser Ziel ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern – ganz egal welchen Alters und mit welchen Kenntnissen – die digitale Souveränität zu ermöglichen", sagte Digitalisierungsminister Dirk Schrödter in Kiel zum Auftakt von drei Workshops in Lübeck, Heide und Flensburg. Dort haben heute mehr als 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen zu den Strategie-Zielen eingebracht.

Für digitale Herausforderungen wappnen

Unter anderem mit neuen medienpädagogischen Angeboten will das Land die Bürgerinnen und Bürger für die digitalen Herausforderungen wappnen, damit sie beispielsweise realistisch wirkende, aber manipulierte Bilder und Videos erkennen – sogenannte "Deep Fakes". Für diese und weitere Angebote sollen im ganzen Land "digitale Knotenpunkte" entstehen, als regionale Anlaufstellen für die Menschen in Schleswig-Holstein bei Fragen rund um digitale Medien.

Die Ziele der Medienkompetenz-Strategie finden Sie hier

Noch bis 15. September online beteiligen

Das Land erarbeitet die Strategie in enger Zusammenarbeit mit dem "Netzwerk Medienkompetenz", einer Arbeitsgruppe mit Expertinnen und Experten verschiedener Institutionen aus der Jugend- und Bildungsarbeit. Das Land setzt außerdem auf die Beteiligung der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner – vor Ort, wie zum Beispiel in den Regionalstellen des Offenen Kanals.

"Darüber hinaus können noch bis zum 15. September unter www.umfrage.medienkompetenzstrategie-sh.de weitere Vorschläge und Wünsche zu äußern", sagte der Digitalisierungsminister. "Erst Ihre Mitarbeit macht diese Strategie lebendig." Bis Ende des Jahres soll die Strategie fertig sein und veröffentlicht werden.

Mehr erfahren über das "Netzwerk Medienkompetenz"

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