Mit seinem Einsatz rettete der Süderbraruper Fred Strahl-Kruse im vergangenen Jahr zwei Frauen das Leben – dafür zeichnete Ministerpräsident Günther ihn nun in Kiel mit der Rettungsmedaille aus.
Der 22. April 2021 war eigentlich ein ganz normaler Donnerstag in der 650-Einwohner-Gemeinde Norderbrarup (Kreis Schleswig-Flensburg) – bis zum Feueralarm: Ein Reetdachhaus war in Brand geraten. Wenig später versuchten zahlreiche Feuerwehren, das Gebäude zu löschen. Zu diesem Zeitpunkt war Fred Strahl-Kruse aus Süderbrarup bereits mehrere Minuten an der Brandstelle, er war auf dem Weg nach Hause und bemerkte den Rauch. Gemeinsam mit zwei Bundeswehrsoldaten aus dem Impfzentrum in Norderbrarup rettete er den zwei Bewohnerinnen das Leben.
Für diesen außerordentlichen Einsatz zeichnete Ministerpräsident Daniel Günther Fred Strahl-Kruse nun mit der Rettungsmedaille in Kiel aus. "Dass an diesem 22. April kein Mensch bei diesem Brand zu Schaden gekommen ist, verdanken wir Ihrem Einsatz! Ihrer entschlossenen, umsichtigen und selbstlosen Hilfe in größter Not!", sagte der Ministerpräsident. Strahl-Kruse habe sein eigenes Wohl gefährdet, um anderen zu helfen.
Rettungsmedaille als Zeichen der Dankbarkeit
"Im Namen der Bürgerinnen und Bürger des Landes danke ich Ihnen dafür! Dank Menschen wie Ihnen können wir uns darauf verlassen, dass uns geholfen wird, wenn wir dringend Hilfe brauchen", betonte Günther. Menschen wie Fred Strahl-Kruse gäben der Gesellschaft Sicherheit im Alltag. "Auch persönlich danke ich Ihnen herzlich. Denn jeder von uns kann unvermittelt in eine ähnliche Situation geraten."
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: