KIEL. Felix Kähler aus dem Kreis Pinneberg ist heute (20. Januar) in Kiel von Ministerpräsident Daniel Günther mit der Anerkennungsurkunde für eine Rettungstat ausgezeichnet worden. Der 21-jährige Student hatte am 7. September 2025 am Büsumer Hafenbecken einem körperlich mehrfach beeinträchtigten Senior das Leben gerettet.
Der Ministerpräsident würdigte insbesondere das schnelle und entschlossene Handeln des jungen Mannes. Felix Kähler habe in einer unvorhersehbaren Notsituation nicht gezögert und sofort geholfen. Ein älterer stark sehbehinderter Mann mit Prothesen war mit seinem Rollator ins Hafenbecken gestürzt, der Student rettete ihn aus dem Wasser und verhinderte damit Schlimmeres. "Ohne Ihr schnelles, beherztes Eingreifen wäre der 73-jährige Rentner, wäre ein Mitbürger ertrunken"
, so Günther. "Zwischen Leben und Tod haben Sie den Unterschied gemacht. Dafür haben Sie meine große Anerkennung und meinen Respekt."
In solchen Notfällen, in denen organisierte und professionelle Hilfe nicht rechtzeitig zur Stelle sein könnte, sei die einzige Rettung die Aufmerksamkeit und Hilfe der Mitmenschen, sagte der Ministerpräsident. Felix Kählers Handeln habe gezeigt, wie entscheidend der persönliche Einsatz im richtigen Moment sein könne. "In Schleswig-Holstein ist es unser Selbstverständnis, dass wir aufeinander Acht geben. Manchmal kann das wie hier sogar Leben retten. Ihr beherztes Handeln macht Mut und zeigt, dass wir uns in schwierigen Situationen aufeinander verlassen können."
Hinweis an die Redaktionen:
Fotos erhalten Sie über Frank Peter, Tel. 0177-6872500,
orden@frank-peter.de
Verantwortlich für diesen Pressetext: Vivien Albers, Frauke Zelt | Düsternbrooker Weg 104, 24105 Kiel | Tel. 0431 988-1704 | E-Mail: regierungssprecherin@stk.landsh.de | Medien-Informationen im Internet: www.schleswig-holstein.de