Liebe Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner,
zum Jahreswechsel wünsche ich Ihnen Glück, Gesundheit und dass Sie mit Zuversicht in das neue Jahr gehen. Mir ist bewusst, dass das zurzeit nicht so einfach ist, denn wir alle spüren: Die Welt ist unruhiger geworden. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine verändert auch bei uns vieles. Die Sorgen vor Hacker-Angriffen wachsen, vor gezielten Falschinformationen, vor Störungen und Spionage, die unseren Alltag treffen können. Das verunsichert. Und es wäre falsch, diese Sorgen kleinzureden.
Doch genauso falsch wäre es, wenn wir uns davon lähmen und entmutigen lassen. Bereiten wir uns und unser Land lieber gemeinsam gut vor. Damit solche Störversuche ins Leere führen und uns weniger beeinträchtigen. Ein starker Zivilschutz, ein verlässlicher Bevölkerungsschutz und eine wachsame, moderne Sicherheitsarchitektur gehören dazu. Als Land stärken wir daher Polizei, Verfassungsschutz und Cyberabwehr und investieren in die Fähigkeit, Krisen gemeinsam zu bewältigen.
Sicherheit ist dabei mehr als Schutz in Ausnahmesituationen. Sie beginnt im Alltag mit guter Bildung, mit bezahlbarem Wohnen, mit sozialer Stabilität und mit dem Gefühl, dass wir aufeinander achten. Ein starker Zusammenhalt macht unser Land nicht nur lebenswerter, er macht unsere Gesellschaft widerstandsfähiger. Daraus kann Zuversicht wachsen: Aus dem Wissen, dass wir Herausforderungen nicht wegschieben, sondern anpacken. Vor allem, weil wir es gemeinsam tun.
2026 feiern wir 80 Jahre Schleswig-Holstein. Das ist ein schöner Anlass, um dankbar zurück und zugleich mit Mut nach vorn zu blicken. Denn unser Land war immer dann am stärksten, wenn wir zusammengerückt sind. Darauf kommt es weiterhin an. Das ist eine unserer größten Stärken. Deswegen danke ich allen, die sich Tag für Tag im Beruf, in der Nachbarschaft und im Ehrenamt für andere einsetzen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen guten Start ins neue Jahr, voller Kraft, Glück, Zuversicht und einer guten Portion Optimismus.
Ihr
Daniel Günther
Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein
Verantwortlich für diesen Pressetext: Vivien Albers, Frauke Zelt | Düsternbrooker Weg 104, 24105 Kiel | Tel. 0431 988-1704 | E-Mail: regierungssprecherin@stk.landsh.de | Medien-Informationen im Internet: www.schleswig-holstein.de