Navigation und Service

Dänische Minderheit

Letzte Aktualisierung: 26.05.2025

Die dänische Minderheit

Angehörige der dänischen Minderheit mit dänischen Fahnen in Schleswig
Die dänische Minderheit feiert auch eigene Feste in Schleswig-Holstein.

Schleswig-Holstein hat eine Grenze zu Dänemark.
Jeden Tag fahren viele Menschen über die Grenze.
Sie arbeiten zum Beispiel in Dänemark.
Viele Menschen sprechen Deutsch und Dänisch.

Etwa 50.000 Menschen in Deutschland
gehören zur dänischen Minderheit.

Die meisten von ihnen leben hier:

  • In der Stadt Flensburg
  • Im Kreis Nordfriesland
  • Im Kreis Schleswig-Flensburg
  • Im Norden vom Kreis Rendsburg-Eckernförde

Im Landesteil Schleswig
sprechen viele Menschen Dänisch.

Hier gibt es auch viele Veranstaltungen auf Dänisch.
Zum Beispiel gibt es dänische Konzerte.
Oder es gibt dänische Theater·aufführungen.

Viele der Angebote organisiert ein Verein:
Der Süd·schleswigsche Verein.
Im Süd·schleswigschen Verein sind 16.000 Menschen Mitglied.

Einmal im Jahr organisiert der Verein ein Treffen:
Das Jahres·treffen der dänischen Minderheit.
Es findet im Mai oder Juni statt.
Dann gibt es besonders viele Veranstaltungen.
Es kommen viele Politiker aus Dänemark zu Besuch.
Und auch viele andere Menschen aus Dänemark.

Für die dänische Sprache in Schleswig-Holstein
sind die dänischen Schulen sehr wichtig.
Es gibt 40 dänische Grundschulen.
Der Unterricht in den Schulen ist auf Dänisch.
Es gibt auch 54 dänische Kindergärten.

Die dänische Minderheit wirkt in der Politik mit.
Es gibt eine Partei für die dänische Minderheit:
Den Süd·schleswigschen Wähler·verband.
Kurz heißt die Partei SSW.
Er vertritt die Interessen der dänischen Minderheit.
Von 2012 bis 2017 war der SSW
in der Landes·regierung von Schleswig-Holstein.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz