Die Kieler Woche ist ein großes Fest. Es gibt viele Veranstaltungen zum Thema Segeln. Die Kieler Woche dauert 9 Tage. Sie geht in diesem Jahr vom 20. – 28. Juni. Man kann dort viele Sachen machen. Zum Beispiel:
Segel·wettbewerbe ansehen
Konzerte besuchen
besondere Sachen essen.
Am Freitag sind schon viele Stände aufgebaut. Die Stände sind auch schon geöffnet. Aber richtig eröffnet wird die Kieler Woche erst am Samstag. Dabei sind wichtige Politiker. Zum Beispiel:
der Bundes·präsident Frank-Walter Steinmeier
der Minister·präsident Daniel Günther
der Ober·bürgermeister von Kiel Samet Yilmaz.
Auch die Para-Schwimmerin Kirsten Bruhn ist dabei. Es gibt eine Tradition bei der Eröffnung von der Kieler Woche. Dabei wird zuerst eine Glocke geschlagen. Dann hört man ein lautes Signal von einem Schiff.
Die Kieler Woche hat ein großes Programm für alle Menschen. Hier kann man das ganze Programm sehen.
Segel·wettbewerbe
Die Segel·veranstaltung auf der Kieler Förde gibt es schon seit vielen Jahren. Früher haben aber nur wenige Boote mitgemacht. Aber jetzt kommen ganz viele Seglerinnen und Segler nach Kiel. Die Boote starten in Kiel-Schilksee. Das kann man sich ansehen. Die Boote machen Wett·fahrten. Dann kann man sich das im Fernsehen ansehen unter: www.kielerwoche.tv Und Sie können es auf großen Leinwänden in Schilksee sehen. Es gibt auch große Leinwände in der ganzen Stadt.
Schiffe der Bundeswehr besuchen
Am 20. und 21. Juni 2026 gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung heißt: Open Ship. Die Veranstaltung ist in der Wik. Bei der Veranstaltung kann man Schiffe von der Bundes·wehr besuchen. Und man kann Schiffe von anderen Ländern besuchen. Die Länder sind Freunde von Deutschland. Besucher und Besucherinnen können sich über verschiedene Themen informieren. Zum Beispiel:
Wie ist das Leben auf einem Schiff?
Wie funktioniert die Technik auf einem Schiff?
Welche Berufe gibt es auf einem Schiff?
Musik hören und Fußball gucken
Auf der Kieler Woche gibt es viele Konzerte. Die Konzerte sind draußen am Wasser. Die Konzerte sind kostenlos. Man braucht keine Karten. Viele Künstler und Künstlerinnen machen Musik. Zum Beispiel:
Glockenbach
Gentleman
Alice Merton
Nik Kershaw
Glas·perlen·spiel
Isi Glück
Auf der Kieler Woche kann man auch die Spiele von der Fußball-Nationalmannschaft sehen. Die Spiele werden auf großen Leinwänden gezeigt. Und die Spiele werden auf Fernsehern gezeigt. Zum Beispiel:
auf der Rat·haus·bühne
auf der Förde·bühne
im Bayern·zelt.
Essen aus anderen Ländern
Den internationalen Markt gibt es seit vielen Jahren. Er ist vor dem Rathaus aufgebaut. Auf dem Markt gibt es Sachen aus vielen Ländern. Zum Beispiel:
Essen
Handwerk.
Viele Länder aus der ganzen Welt haben schon bei dem Markt mitgemacht. Dänemark und Finnland machen von Anfang an mit. Dieses Jahr machen zum ersten Mal die Elfenbeinküste und die Ukraine mit.
Angebote für Familien
Für Familien ist die Spiel·linie auf der Krusenkoppel ein schöner Ort. Dort können Kinder mit Holz und Lehm spielen. Und sie können mit Farbe malen. Die Kinder können dort auch einfach spielen.
Im Rats·diener·garten gibt es eine Bühne für Kinder und Jugendliche. Die Bühne heißt: junge Bühne. Dort können die Kinder und Jugendlichen zeigen:
wie gut sie Sport machen können
wie gut sie turnen können
wie gut sie Musik machen können.
Es gibt auch eine Wiese an der Kiel·linie. Die Wiese ist neben dem See·hund·becken und dem Aquarium vom Geomar. Die Wiese heißt: Schlaumach·wiese. Dort können junge Menschen das Meer entdecken. Und sie können beim Offenen Kanal live on air gehen. Das heißt: Sie können im Fernsehen sprechen.
Das Ende der Kieler Woche
Ein besonderer Moment ist die Wind·jammer·parade am Samstag. Das ist der 27.06. Dabei fahren etwa 100 Segel·schiffe und große Schiffe auf die Kieler Förde. Die Gorch Fock fährt dabei vorneweg. Am Ende von der Kieler Woche gibt es ein Feuerwerk. Das ist am Sonntag. Das ist der 28.06. Das Feuerwerk beginnt um 22 Uhr abends. Dabei schwimmen Frauen und Männer mit Fackeln im Wasser. Danach gibt es ein Feuer·werk und eine Laser·show. Das dauert etwa 20 Minuten.
Hinweis zur Verwendung von Cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: