6 Menschen haben im Sport besonders viel geschafft. Und sie haben viel für den Sport getan. Dafür hat Daniel Günther ihnen ein besonderes Geschenk gemacht. 3 von diesen 6 Menschen sind im Para-Sport sehr erfolgreich. Para-Sport ist Sport für Menschen mit Behinderung.
Letzte Aktualisierung: 19.11.2025
Die Sportplakette ist ein Preis.
Den Preis gibt es seit 1961.
Der Preis ist für Sportler und Sportlerinnen.
Sie müssen im Sport etwas Besonderes gemacht haben.
Dann können sie den Preis bekommen.
Gestern Abend haben 6 Menschen den Preis bekommen.
Die Menschen heißen:
Florian Unruh
Ute Freund
Dieter Medow
Thomas Rau
Lennart Sass
Tanja Scholz.
Der Minister·präsident von Schleswig-Holstein hat den Menschen den Preis gegeben.
Der Minister·präsident heißt Daniel Günther.
Daniel Günther hat gesagt:
Sie machen unser Land zu einem Sport·land.
Ich freue mich sehr darüber.
Florian Unruh ist ein sehr guter Bogen·schütze.
Er ist einer der besten Bogen·schützen in Deutschland.
Und er ist einer der besten Bogen·schützen auf der Welt.
Florian Unruh hat bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris mitgemacht.
Er hat mit seiner Partnerin im Mixed-Wettbewerb mitgemacht.
Das heißt:
Ein Mann und eine Frau machen zusammen bei einem Wettbewerb mit.
Florian Unruh und seine Partnerin haben im Mixed-Wettbewerb die Silber·medaille gewonnen.
Ute Freund arbeitet ehrenamtlich für den SC Gut Heil Neumünster.
Das ist ein Sport·Verein.
Sie arbeitet dort für Kinder und Jugendliche.
Und sie hilft Geflüchteten bei der Integration durch Sport.
Integration heißt:
Menschen sollen zu einer größeren Gruppe von Menschen gehören.
Dieter Medow leitet seit 2010 den Pferde·sport·verband Schleswig-Holstein.
Und er unterstützt Projekte für Pferde und Reiter.
Tanja Scholz ist eine Schwimmerin mit Behinderung.
Sie hat bei den Paralympischen Spielen 2024 in Paris mitgemacht.
Dort hat sie eine Gold·medaille und eine Silber·medaille gewonnen.
Sie ist auch Welt·meisterin und hat Welt·rekorde im Schwimmen.
Ein Welt·rekord ist die beste Leistung weltweit.
Thomas Rau ist ein Tisch·tennis·spieler mit Behinderung.
Er hat auch schon viele Medaillen bei den Paralympischen Spielen gewonnen.
Und er hat viele Medaillen bei Weltmeisterschaften gewonnen.
Er ist einer der besten Tisch·tennis·spieler mit Behinderung.
Lennart Sass ist ein Judo·kämpfer.
Er setzt sich dafür ein:
Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung sollen zusammen Judo machen können.
Günther sagt:
Inklusion gibt es noch nicht überall.
Aber Sport kann bei Inklusion helfen.
Der Minister·präsident sagte:
Es gibt viele Pläne und Programme für den Sport in der Gesellschaft.
Das ist wichtig.
Aber es gibt noch wichtigere Sachen.
Zum Beispiel:
Menschen, die sich für den Sport einsetzen
Menschen, die anderen Menschen den Sport zeigen.
Dieser Text wurde mit Unterstützung von KI erstellt.
Hinweis zur Verwendung von Cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: