115 ist eine Telefon·nummer. Sie können die 115 anrufen. Dann bekommen Sie Infos über Behörden. Eine Behörde ist ein Büro oder ein Amt.
Letzte Aktualisierung: 06.10.2025
Sie haben Fragen? Zum Beispiel:
Wie bekommen Sie einen Personal·ausweis?
Wie können Sie heiraten?
Wie können Sie sich ummelden?
Hinweis
Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt.
Dann können Sie die 115 anrufen. Die 115 ist eine Telefon·nummer. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der 115 helfen Ihnen. Sie beantworten Ihre Fragen. Oder sie sagen Ihnen: Eine andere Person kann die Frage beantworten. Sie sagen Ihnen dann: Hier können Sie anrufen.
Mehr als 100 Städte und Gemeinden in Schleswig-Holstein machen mit. Sie können die 115 von Montag bis Freitag anrufen. Sie können die 115 von 08:00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr abends anrufen.
Über die 115 bekommen Sie auch Infos über Online·dienste der Behörde. Online·dienste sind Angebote im Internet. Zum Beispiel:
E-Mails schreiben
Termine vereinbaren
Anträge stellen
Sie können diesen Service am Handy oder PC erledigen. Sie müssen nicht zu einer Behörde gehen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der 115 sagen Ihnen: Diese Online-Dienste macht Ihre Behörde.
Schleswig-Holstein ist schon sehr weit
In Schleswig-Holstein machen schon sehr viele Behörden mit. Dafür hat Schleswig-Holstein einen Preis bekommen. Die 115 hilft auch den Städten und Gemeinden. Die Bürger und Bürgerinnen bekommen von der 115 viele Infos. Dann müssen sie nicht mehr bei der Verwaltung vor Ort nachfragen. Dann haben die Mitarbeitenden in der Verwaltung weniger Arbeit.
Bald können Sie Fragen im Chat stellen
Die 115 hat einen Chatbot gemacht. Ein Chatbot ist ein Computerprogramm. Man kann dem Chatbot Fragen schreiben. Der Chatbot gibt dann eine Antwort. Der Chatbot von der 115 ist für Fragen über die Verwaltung. Der Chatbot ist immer da. Man kann den Chatbot auch außerhalb von den Sprech·zeiten benutzen. Der Chatbot wird gerade getestet. Nach dem Test soll man den Chatbot auch in Schleswig-Holstein benutzen können.
Hinweis zur Verwendung von Cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: