Navigation und Service

Nachgeordnete Dienst·stellen vom Umwelt·ministerium

Das Umwelt·ministerium hat verschiedene nachgeordnete Dienst·stellen. Sie unterstützen das Ministerium.

Letzte Aktualisierung: 04.07.2022

Dazu gehören zum Beispiel:

  • das Bildungs·zentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume,
  • und der Landes·betrieb für Küsten·schutz, National·park und Meeres·schutz Schleswig-Holstein.

Das Bildungs·zentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume

Das Umwelt·ministerium hat auch ein Bildungs·zentrum.

Zwei Wanderer wandern auf einem Wanderweg in der Natur.
Das Bildungs·zentrum lädt zum Beispiel draußen zum Spaziergang ein.

Im Bildungs·zentrum kann man etwas lernen.

Zum Beispiel über Natur und Umwelt.

Dazu gehören auch:

  • Tiere
  • Pflanzen
  • Wasser

Die Beschäftigten im Bildungs·zentrum kennen sich gut in der Natur aus.

Davon wollen sie anderen Menschen etwas beibringen.

Der Landes·betrieb für Küsten·schutz, National·park und Meeres·schutz Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein gibt es auch

ein Amt für Küsten·schutz.

Es hat auch einen langen Namen:

Landes·betrieb für Küsten·schutz, National·park und Meeres·schutz Schleswig-Holstein.

Die Abkürzung dafür ist: LKN.

 

Küsten·schutz

Schleswig-Holstein hat 2 Küsten:

Eine an der Nord·see

Und eine an der Ost·see.

 

Die Küste ist auch der Strand.

Also das, was dicht am Meer ist.

Viele Tiere und Pflanzen leben dort.

Das alles möchte der LKN schützen.

Sturmflut treibt Nordseewellen gegen den Deich bei Dagebüll
Die Häuser sind hinter dem grünen Deich. Er schützt die Häuser vor dem Wasser.

Aber hier gibt es auch viel Wind.

Wenn der Wind ganz doll weht, sagt man Sturm.

Bei Sturm wird das Wasser an der Küste manchmal höher.

Das heißt Sturm·flut.

Eine Sturm·flut kann gefährlich sein.

Das Wasser kann das kaputt machen,

wo wir und viele Tiere leben.

Vor einer Sturm·flut schützen zum Beispiel Deiche.

Deiche stehen dicht am Wasser.

Ein Deich ist wie ein ganz langer Hügel.

Wenn das Wasser bei einer Sturm·flut mal höher wird,

ist ein Deich wie eine Wand.

Ein Deich beschützt uns vor dem zu hohen Wasser.

 

Der LKN achtet darauf,

dass die Deiche heile bleiben.

Das heißt: Küsten·schutz.

 

National·park

Die Küstenschützer:innen kümmern sich auch um den National·park Wattenmeer.

Das ist an der Nord·see·küste.

Dort leben viele Tiere.

Zum Beispiel Vögel und See·hunde.

 

Seehund
Der LKN kümmert sich darum, dass Tiere ihre Ruhe bekommen.

National·park heißt:

Hier sollen Tiere ihre Ruhe haben.

Der LKN will, dass es den Tieren dort gut geht.

Meeres·schutz

Der LKN kümmert sich auch um das Meer.

Also um das Wasser an den Küsten.

Hier leben viele Tiere.

Sie brauchen ihre Ruhe.

Aber viele Menschen möchten auch dahin.

Der LKN sagt, dass Menschen

die Tiere in Ruhe lassen sollen.

Der Lebens·raum der Tiere muss geschützt werden.

Weitere Informationen

Zum Umwelt·ministerium

Zurück zur Übersicht

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz