Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Der Ministerpräsident - Staatskanzlei

Portraitfoto Daniel Günther
Daniel Günther

Ministerpräsident - Staatskanzlei

© M. Staudt / grafikfoto.de

Ministerpräsident Daniel Günther überreicht Ernennungsurkunde an neuen Justizminister Claus Christian Claussen

Datum 30.04.2020

KIEL. Neuer Minister im Ministerium für Justiz, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein ist ab dem kommenden Montag, 4. Mai, Claus Christian Claussen. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte ihm heute (30. April) in Kiel die Ernennungsurkunde. Claussen folgt auf Dr. Sabine Sütterlin-Waack, die seit gestern Ministerium im Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration ist.

"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Claus Christian Claussen", sagte Günther. Der Jurist übernehme ein sehr gut aufgestelltes Haus und sei mit seinem breiten beruflichen Wissen und seiner Erfahrung als innen- und rechtspolitischer Sprecher eine hervorragende Besetzung in dem Amt.

Zur Person:

Claus Christian Claussen, geboren am 26. März 1961 in Bad Segeberg, wohnt in Bargteheide. Er studierte Rechtswissenschaften in Hamburg mit anschließendem Referendariat beim Landgericht in Flensburg, war Rechtsanwalt in einer Flensburger Kanzlei und anschließend in der Wasser- und Schifffahrtsdirektion in Kiel. Seit 1997 ist er selbstständiger Rechtsanwalt, seit 2001 Notar. Seit 2017 ist er Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages und innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Verantwortlich für diesen Pressetext: Peter Höver, Eugen Witte, Patrick Kraft  |  Düsternbrooker Weg 104, 24105 Kiel  | Tel. 0431 988-1704  |  Fax 0431 988-1977  |  E-Mail: regierungssprecher@stk.landsh.de  | 
Medien-Informationen im Internet: www.schleswig-holstein.de  |  Die Staatskanzlei im Internet: www.schleswig-holstein.de/stk

Teilen:

 

Alle Medien-Informationen direkt erhalten?

RSS Abonnieren Sie hier unseren Newsfeed.