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Registermodernisierung im Referat StK 30 Grundsatzangelegenheiten Digitalisierung und E-Government (m/w/d)

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 20.01.2026 Besetzung zum: nächstmöglicher Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: 1. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 11 - TV-L E 11 Besoldung: A9g - A12 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Düsternbrooker Weg,
24105 Kiel

Der Ministerpräsident - Staatskanzlei

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

In der Staatskanzlei werden die politischen Schwerpunkte der Landesregierung geplant und die Arbeit der Ministerien koordiniert. Hinzu kommen Ehrungen, protokollarische und internationale Angelegenheiten.

Das Referat StK 30 „Grundsatzangelegenheiten Digitalisierung und E-Government“ ist als Grundsatzreferat zuständig für die Konzeption und Umsetzung der ressortübergreifenden, digitalstrategischen Leitlinien der Landesregierung, Entwicklung und Steuerung der E-Government-Infrastrukturen und den Aufbau der Datengovernance und -infrastruktur der Landesverwaltung. Die Tätigkeit im Referat ist maßgeblich von der Steuerung komplexer Projekte geprägt und erfordert daher die Bereitschaft, sich unter verändernden Rahmenbedingungen mit neuartigen Sachverhalten auseinanderzusetzen und Lösungsstrategien zu entwickeln.

Ein Schwerpunkt der Aufgaben des Referates liegt in der Entwicklung der Strategie zur Umsetzung der Registermodernisierung im Land Schleswig-Holstein. Dies erfordert vor allem die fachliche Steuerung entsprechender Umsetzungsprojekte in enger Zusammenarbeit mit Fachbehörden, dem Landesdienstleister Dataport sowie bundesweit agierenden Arbeitsgruppen.

 

Ihre Aufgaben

  • Verwaltung modernisieren - Sie wirken aktiv an der Registermodernisierung als wesentlichen Bestandteil der digalen Transformation mit.
  • Strukturen gestalten - Sie entwickeln eine landesinterne Aufbau- und Ablauforganisation zur Umsetzung des NOOTS-Staatsvertrages und des Identifikationsnummerngesetzes (IDNrG).
  • Projekte realisieren - Sie arbeiten in Umsetzungsprojekten des Referates mit und übernehmen die operative Steuerung.
  • Transparenz schaffen - Sie erarbeiten Sachvorbereitungen, Leitungsvorlagen und Stellungnahmen.
  • Verträge und Finanzen managen - Sie steuern Verträge und übernehmen das Finanzmanagement und -controlling im Aufgabenbereich.

Das bringen Sie mit

Voraussetzung für die ausgeschriebene Stelle ist:

  • Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder ein mit einem Bachelor oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, IT-Management, Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaften
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich des IT-Projektmanagements, der öffentlichen Verwaltung oder vergleichbarer Bereiche

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen

  • die Kompetenzen, Verantwortung zu übernehmen, Veränderungen mitzugestalten sowie sich selbst zu managen
  • Bereitschaft in einem interdisziplinären Team in einem dynamischen Umfeld komplexe Themen lösungsorientiert zu bearbeiten
  • Kenntnisse im Prozessmanagement und Organisationsentwicklung

Zudem wären wünschenswert:

  • Verhandlungsgeschick und hohe kommunikative Kompetenz
  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Finanz- und Vertragscontrolling

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 12 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 11 TV-L.

Darüber hinaus bieten wir: 

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV
  • das NAH.SH-Jobticket
  • Firmenfittnessangebot in Kooperation mit Hansefit

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

 

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Bewerbungsschreiben, kurzgefasster Lebenslauf, sowie aktuelle Arbeitszeugnisse bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung), und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

20. Januar 2026

vorzugsweise in elektronischer Form (als ein Gesamt-PDF) mit der Kennziffer StK 3010 an

bewerbung@stk.landsh.de

oder per Post an den

Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein
- Staatskanzlei -
Herrn Dirk Ahrens
Düsternbrooker Weg 104
24105 Kiel.

Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Referatsleitung, Herrn Dr. Moritz Karg (moritz.karg@stk.landsh.de oder 0431 988-7891). Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Dirk Ahrens (dirk.ahrens@stk.landsh.de oder 0431 988-2008) gern zur Verfügung.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

 

Letzte Aktualisierung am: 17.12.2025

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