Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
In der Staatskanzlei werden die politischen Schwerpunkte der Landesregierung geplant und die Arbeit der Ministerien koordiniert. Hinzu kommen Ehrungen, protokollarische und internationale Angelegenheiten.
Das Referat StK 30 „Grundsatzangelegenheiten Digitalisierung und E-Government“ ist als Grundsatzreferat zuständig für die Konzeption und Umsetzung der ressortübergreifenden, digitalstrategischen Leitlinien der Landesregierung, Entwicklung und Steuerung der E-Government-Infrastrukturen und den Aufbau der Datengovernance und -infrastruktur der Landesverwaltung. Die Tätigkeit im Referat ist maßgeblich von der Steuerung komplexer Projekte geprägt und erfordert daher die Bereitschaft, sich unter verändernden Rahmenbedingungen mit neuartigen Sachverhalten auseinanderzusetzen und Lösungsstrategien zu entwickeln.
Ein Schwerpunkt der Aufgaben des Referates liegt in der Entwicklung der Strategie zur Umsetzung der Registermodernisierung im Land Schleswig-Holstein. Dies erfordert vor allem die fachliche Steuerung entsprechender Umsetzungsprojekte in enger Zusammenarbeit mit Fachbehörden, dem Landesdienstleister Dataport sowie bundesweit agierenden Arbeitsgruppen.
Ihre Aufgaben
- Verwaltung modernisieren - Sie wirken aktiv an der Registermodernisierung als wesentlichen Bestandteil der digalen Transformation mit.
- Lösungen entwerfen - Sie entwickeln technische Konzepte zur Umsetzung des NOOTS-Staatsvertrages und des Identifikationsnummerngesetzes (IDNrG).
- Infrastrukturen aufbauen - Sie übernehmen die fachliche Steuerung der Operationalisierung von IT-Lösungen zum Aufbau eines Landesdatennetzes und steuern die involvierten IT-Dienstleister.
- Strategien weiterdenken - Sie bewerten Umsetzungskonzepte fachlich und entwickeln die landeseigene Umsetzungsstrategie weiter.
- Transparenz schaffen - Sie erarbeiten Sachvorbereitungen, Leitungsvorlagen und Stellungnahmen.
- Projekte voranbringen - Sie arbeiten in Umsetzungsprojekten des Zentralen IT-Managements des Landes Schleswig-Holstein und ggf. in bundesweiten Arbeitsgruppen u. a. des IT-Planungsrates mit und übernehmen die Steuerung von Projekten.
Das bringen Sie mit
Voraussetzung für die ausgeschriebene Stelle ist:
- Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt oder ein mit einem Master oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Informatik, des E-Governments oder des IT-Managements.
Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen
- die Kompetenz, Feedback zu geben und anzunehmen
- die Kompetenz, analytisch zu denken
- die Kompetenz, innovativ zu sein
- Bereitschaft sich in neue Themenbereiche einzuarbeiten
- Bereitschaft und Fähigkeit in einem interdisziplinären Team zu arbeiten
- Fähigkeit zur Prozessanalyse und -modellierung
- Zielorientierung und Umsetzungsstärke
Zudem wäre wünschenswert:
- Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit
- Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Projektmanagement
- Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich öffentliche Verwaltung
- Englischkenntnisse
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 14 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 13 TV-L.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine gute Anbindung an den ÖPNV
- das NAH.SH-Jobticket
- Firmenfittnessangebot in Kooperation mit Hansefit
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Bewerbungsschreiben, kurzgefasster Lebenslauf, sowie aktuelle Arbeitszeugnisse bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung), und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
20. Januar 2026
vorzugsweise in elektronischer Form (als ein Gesamt-PDF) mit der Kennziffer StK 304 an
bewerbung@stk.landsh.de
oder per Post an den
Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein
- Staatskanzlei -
Frau Manuela Lucht
Düsternbrooker Weg 104
24105 Kiel.
Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Referatsleitung, Herrn Dr. Moritz Karg (moritz.karg@stk.landsh.de oder 0431 988-7891). Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Manuela Lucht (manuela.lucht@stk.landsh.de oder 0431 988-1755) gern zur Verfügung.
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
Letzte Aktualisierung am: 17.12.2025